white Haus Forum - Business + Social + Spirit
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderPortal UnternehmerberatungPortal UnternehmerPortal OnlinemarketingPortal OfflinemarketingPortal BusinessplanPortal FördermittelPortal FinanzierungPortal FactoringPortal LeasingPortal InkassoFasten soll Alzheimer vorbeugen Button85white Haus VersicherungenFasten soll Alzheimer vorbeugen Button87Fasten soll Alzheimer vorbeugen Button69Fasten soll Alzheimer vorbeugen Button88Fasten soll Alzheimer vorbeugen Button89KarriereFasten soll Alzheimer vorbeugen Button91BusinesscenterPortal InhausAnmeldenLoginSuchenGalerieKontakt
Herzlich willkommen ...
white Haus Unternehmerberatung - Konzeption und Optimierung
white Haus Unternehmer - Starten + Wachsen
white Haus Onlinemarketing - Content + Kommunikation
white Haus Offlinemarketing - Dialog + Direkt
white Haus Businessplan - Gestalten + Kalkulieren
white Haus Fördermittel - Beantragen + Erhalten
white Haus Finanzierung - Erstellung + Kapitalbeschaffung
white Haus Factoring - Liquidität + Forderungsabsicherung
white Haus Leasing - Flexibilität + Kapitalerhalt
white Haus Inkasso - Forderungseinzug + Kostensenkung
white Haus Versicherungen - Leistungen + Vergleiche
white Haus Geldanlagen - Sparen + Anlegen
white Haus Gesellschaften - Vorratsgesellschaften + Firmenmäntel
white Haus Treuhand - Abgeschirmt + Abgesichert
white Haus Seminare - Gründen + Ausbauen
white Haus Marktplatz - Präsentieren + Profitieren
white Haus Karriere - Einstieg + Aufstieg
white Haus Geschäftsstellen - Regionen + Menschen
white Haus Inhaus
Idee und Sinn dieses Forums
Fasten soll Alzheimer vorbeugen Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Fasten soll Alzheimer vorbeugen Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …

Kommentare: 0
Identität und Inhalte
Fasten soll Alzheimer vorbeugen Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Fasten soll Alzheimer vorbeugen Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption …

Kommentare: 0
Leistungen und Konditionen
Fasten soll Alzheimer vorbeugen Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Fasten soll Alzheimer vorbeugen Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …

Kommentare: 0
Einbringen und Mitwirken
Fasten soll Alzheimer vorbeugen Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

Fasten soll Alzheimer vorbeugen Thorbe13
        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

Kommentare: 0

 

 Fasten soll Alzheimer vorbeugen

Nach unten 
AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck


Anmeldedatum : 03.11.10
Ort : Bergheim + Köln
Anzahl der Beiträge : 3591

Fasten soll Alzheimer vorbeugen Empty
BeitragThema: Fasten soll Alzheimer vorbeugen   Fasten soll Alzheimer vorbeugen Icon_minitime123.03.16 13:43

Dass ein gesundes Körpergewicht hilfreich für ein fittes und langes Leben ist, dass Alkohol und Drogen jeder Art das Hirn schädigen und die Lebenszeit verkürzen, dieses Wissen ist bekannt. Wie aber der Krankheit des Vergessens wirkungsvoll vorgebeugt werden kann, da ist die Medizin und die Wissenschaft noch am Forschen. Es gibt neue Ergebnisse.

Fasten soll Alzheimer vorbeugen Peter_15
©PeterRöhl/pixelio

Fasten beugt vor

Regelmäßiges kurzfristiges Fasten kann Gehirnkrankheiten wie Alzheimer oder Parkinson vorbeugen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des National Institute on Aging in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland). Die Forscher fanden im Laborversuch heraus, dass Mäuse durch konsequentes Fasten an einem oder zwei Tagen in der Woche nicht nur ein geringeres Risiko für Demenz und andere Hirnkrankheiten erreichen, sondern ihre Lebenszeit so auch im Schnitt um 40 Prozent verlängern.

Die Methode spielt eine Rolle

Interessant ist, dass offenbar die Methode des Fastens eine wichtige Rolle spielt. „Kalorienreduzierung hilft dem Gehirn. Allerdings scheint unterbrochenes, strenges Fasten besser zu sein als auf Dauer angelegtes, das dafür weniger streng ist“, fasste Professor Mark Mattson, Leiter des Institutes für Neurowissenschaften in Baltimore und Autor der Studie, die Ergebnisse zusammen. Im Mäuseversuch waren diejenigen Tiere am besten geschützt, die ein bis zwei Tage in der Woche kaum Kalorien bekamen und danach fressen konnten, soviel sie wollten.

Training für Stress

Eine Erklärung für die schützende Wirkung des Nahrungsverzichts sehen die Wissenschaftler in kleineren Stoffwechselenzymen im Gehirn. Fehlt diese Kalorienzufuhr, werden diese Enzyme offenbar in Gang gebracht. „Diese chemischen Botenstoffe kurbeln dann das Wachstum von Neuronen im Gehirn an – ein Prozess, der Alzheimer und Parkinson entgegenwirkt“, erklärt Mattson. Die Gehirnzellen werden also durch das Fasten unter milden Stress gesetzt, genau wie die Muskeln bei einer sportlichen Trainingseinheit. Der Effekt ist in beiden Fällen offenbar ähnlich: Der Körper aktiviert Abwehrstoffe, die ihn weniger anfällig für bestimmte Krankheiten machen.

Mit Vorsicht zu genießen

Die Ergebnisse des Tierversuchs reihen sich ein in eine lange Debatte um die gesundheitsfördernde und lebensverlängernde Wirkung des Fastens. „Allerdings muss man sie mit Vorsicht genießen“, warnt Dr. Gunter Eckert, Experte für Alzheimer und Ernährung am Pharmakologischen Institut der Universität Frankfurt. „Es wäre gefährlich, jetzt aus Angst vor Alzheimer eine Radikaldiät zu beginnen.“ Auch eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse sowie vielen Omega-3-Fettsäuren schütze nachweislich das Herz-Kreislauf-System und damit auch das Gehirn. Ob radikaler Nahrungsverzicht an einem Tag in der Woche indes auch bei Menschen – und nicht nur bei Mäusen – zur Vorbeugung von Hirnkrankheiten hilft, das müssen laut Eckert erst weitere Studien klären. „Und für Alzheimer-Patienten kann Fasten sogar gefährlich sein.“

Mäuse sind nicht Menschen

Auch die amerikanische Alzheimer-Gesellschaft möchte die neuen Erkenntnisse aus Baltimore noch nicht zum Tipp machen. „Wir würden regelmäßiges Fasten nicht empfehlen“, wird die Organisation zum Beispiel in der US-Zeitung „The Huffington Post“ zitiert. „Der beste Weg, um einer Demenz vorzubeugen, ist immer noch, sich ausgewogen zu ernähren, nicht zu rauchen und einen Blutdruck und die Cholesterinwerte regelmäßig zu checken.“

Sich engagieren

In dieser Studie war nicht enthalten, wie sich ein eigenes Engagement mit Einsatz des Hirns und des Herzens auswirkt. Wer meint, nichts zu tun zu haben, wer sich alleine fühlt, dem gehen die Lebensgeister eher aus, als Menschen mit einer Aufgabe. Kommt dazu noch eine gesunde Ernährung, etwas Sport für den Kopf und den Körper, dann könnte sich solch eine Kombination lohnen.

Roland Börck
Nach oben Nach unten
 
Fasten soll Alzheimer vorbeugen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Joesi Prokopetz & Helmut Vavra - Alzheimer
» Das Abmahnunwesen soll beendet werden
» Die "Button-Lösung" soll vor Abo-Fallen schützen
» Der Mann soll mehr verdienen als die Frau
» Das Ehrenamt soll besser vergütet werden

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
white Haus Forum - Business + Social + Spirit :: Themen - Informationen :: Kopf-
Gehe zu: