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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Shareconomy - die neue Welt des Teilens 07.03.13 14:58
Hallo,
bereits 9 Millionen Menschen in diesem Lande machen mit, nicht mehr das Haben steht im Vordergrund, sondern das Teilen. Dahinter steht der Trend, dass sowohl digitale Inhalte als auch physische Gegenstände, wie Autos, Werkzeuge oder Bohrmaschinen mit Hilfe des Internets getauscht werden. Dies ist das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage.
An oberster Stelle steht mit 83 Prozent aller Internetnutzer das Online-Teilen digitaler Inhalte. 44 Prozent lassen Andere an Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen teilhaben, ebenso viele teilen selbst gemachte Fotos, 29 Prozent eigene Texte und 15 Prozent selbst gedrehte Videos. Aber immerhin 17 Prozent der Befragten teilen inzwischen selbst Gegenstände wie Werkzeuge, Autos oder sogar ihre Wohnung.
Es wird über Erfolg und Misserfolg mitentschieden
Es gibt vielfältige Auswirkungen auf die Wirtschaft beim Teilen von Erfahrungen, Wissen und sonstigen digitalen Inhalten. Denn wer Informationen über Produkte und Unternehmen teilt, entscheide mit über deren Erfolg oder Misserfolg, weiß Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Unternehmen würden diesen Erfahrungsschatz für die Verbesserung ihrer Produkte nutzen. 13 Prozent der Onliner haben sich bereits aktiv an Innovationsprojekten beteiligt, weitere 25 Prozent können sich dies vorstellen. Deutlich mehr sind es unter den 14- bis 29-Jährigen von denen 18 Prozent bereits mitmachen und 32 Prozent ihre Bereitschaft bekunden.
Der persönliche Beitrag zur Ressourcenschonung
Getrieben würde die Ökonomie des Teilens durch moderne Informationstechnologien wie Cloud-Dienste oder Social Software, so Kempf. In der digitalen Welt laute das Motto immer häufiger „Nutzen statt besitzen!“. Den Verbrauchern gehe es dabei nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch einen persönlichen Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. 85 Prozent der Befragten zeigen sich offen gegenüber dem Teilen von Dingen. Rund die Hälfte (52 Prozent) ist davon überzeugt, dass dieser Trend an Bedeutung gewinnen wird. Immerhin neun Prozent haben bereits Produkte oder Dienstleistungen in einer Online-Börse getauscht.
Der vollständige Bericht ist hier zu lesen: http://www.bitkom.org/75257_75237.aspx