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Idee und Sinn dieses Forums
Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …

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Identität und Inhalte
Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption …

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Leistungen und Konditionen
Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …

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Einbringen und Mitwirken
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Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

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        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

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 Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt

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AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck


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BeitragThema: Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt   Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Icon_minitime103.06.13 17:56

Hallo,

in der Hirnforschung konnte in den vergangenen 10 Jahren mehr herausgefunden werden, als in den 100 Jahren zuvor.

Neuromarketing: Wie der Kopf zu den Kaufentscheidungen kommt Gerd_a27
©GerdAltmann/pixelio.de

Das Finden der richtigen Stelle im Gehirn

Durch die eingesetzte Magnetresonanztomografie konnte beispielsweise DaimlerChrysler 2002 herausfinden, weshalb der Mini Cooper so gut ankam. Die Forscher entdeckten, dass beim Anblick eines Mini Coopers eine der hinteren Hirnregionen aktiviert wurde, die auf Gesichter reagiert.

Die Magnetresonanztomografie hatte gerade das wesentliche Element offengelegt, das den Reiz eines Mini Coopers ausmacht. Nicht die stilisierte Form einer Bulldogge, die eckige Karosserie, der 1,6-Liter-Reihenvierzylinder-Motor oder die Airbags mit Seitenaufprallschutz machen den Charme des Wagens aus, sondern der Mini Cooper bleibt Menschen als ein liebenswertes Gesicht in Erinnerung. Ein kleines Wesen aus glänzendem Stahl, Bambi auf vier Rädern. Man spürt den Drang, in eines der Metallbäckchen zu kneifen und davonzubrausen.

Nur 20 Prozent aller neu eingeführten Produkte werden erfolgreich

Allerdings scheitern noch immer 80% der neu eingeführten Produkte, obwohl vor der Einführung intensiv Marktforschung betrieben wird. Jedes Jahr müssen deshalb über 20.000 Artikel nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen werden. Es geht aber auch umgekehrt. Bei den Testern durchgefallen entwickelte sich Red Bull als sehr erfolgreich – nicht im Geschmack begründet, sondern in der sozialen Bedeutung. Und die wurde durch die Partyszene erst nach der Produkteinführung aufgebaut. Diese soziale Dynamik wird bei herkömmlichen Produkttests meist nicht berücksichtigt.

Kaufentscheidungen sind nicht rational

Viele Studien belegen, dass die Kaufentscheidungen meist nichts mit rationalen Überlegungen zu tun haben. So kauften amerikanische Konsumenten dreimal häufiger französiche Weine, wenn in der Weinhandlung französiche Hintergrundmusik lief. Der gleiche Effekt trat bei deutscher Hintergrundmusik auf: Hier kauften die Amerikaner dreimal so viele deutsche Weine. Keiner der Teilnehmer registrierte jedoch bewusst die Hintergrundmusik. Auch beim besten Willen hätten sie den wahren Grund für ihre Kaufentscheidung deshalb nicht angeben können.

Neuromarketing soll weiterhelfen

Das Neuromarketing soll den Werbern helfen, die Konsumentenwünsche besser zu verstehen. Das Aufzeigen der im Hirn betroffenen Regionen beim Zeigen von bestimmten Werbeinhalten hilft sicher, die Ströme im Hirn besser zu verstehen. Aber mit den Entscheidungen der Käufer hat das erst einmal nicht viel zu tun. So muss berücksichtigt werden, dass bei Befragungen die Menschen möglichst „richtig“ antworten wollen, also versuchen eher rational und bewusst zu sein. Kommt es später zu einer Kaufentscheidung, dann spielt das Gefühl oder das Unterbewusstsein wieder die erste Rolle. Hinzu kommen noch die Veränderungen im Gruppenbewusstsein, die sich aus beiden Bewusstseinsebenen zusammensetzen.

Die Wahrheit bringt Erfolg

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die bereits vereinzelt Einzug in die Werbewelt gefunden hat. Da wird doch tatsächlich die Wahrheit gesagt – und es funktioniert.

Roland Börck
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