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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Kombiniere Flugzeug mit einem Auto - fertig ist das Flug-Auto
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Kombiniere Flugzeug mit einem Auto - fertig ist das Flug-Auto 01.07.21 18:32
Man kombiniere Flugzeug mit Auto: Fertig ist das Flugauto
Mit dem Flugzeug in eine Parklücke einfliegen, Staus leichtflügig überholen: Ein holländisches Unternehmen macht es mit dem PAL-V (Personal Air and Land Vehicle) möglich.
Screenshot PAL-V
Das Flugauto
Ein Flugauto (auch fliegendes Auto oder fahrbares Flugzeug) ist ein Transportmittel, das die Eigenschaften eines Flugzeugs mit den Vorteilen eines Kraftfahrzeugs vereint. Die Anforderungen an ein Flugauto sind demnach: kompakte Abmessungen, Rückwärtsgang und einfache Handhabung. Daneben sollte das Fahrzeug extrem kurze Start- und Landestrecken benötigen, was die Nutzung eines Flughafens unnötig machen würde.
Frühe Experimente
Der erste Entwurf, das Autoplane von 1917, das allerdings nicht flugfähig war, stammt von Glenn Curtiss. Das erste fliegende Auto, das einen Flug absolvieren konnte, wurde von Waldo Waterman gebaut. Waterman kannte Curtiss, seit dieser im Jahre 1910 im Hafen von San Diego Flugzeuge für die Marineluftfahrt entwickelte. Am 21. März 1937 führte er seinen Jungfernflug mit dem Aerobile durch. Dieses Flugauto war eine Weiterentwicklung des von ihm erfundenen "schwanzlosen" Flugzeugs, der Whatsit. Es hatte ein Flügelspannweite von 12 m und eine Länge von 6,10 m. Sowohl auf dem Boden als auch in der Luft wurde es mit einem Motor der Firma Studebaker angetrieben. Die Maschine war in der Luft maximal 177 km/h und am Boden 88 km/h schnell.
Jungfernflüge sind erfolgreich
Das holländische Unternehmen PAL-V hat die Testflüge seines fliegenden Autos PAL-V erfolgreich abschließen können. Innerhalb der letzten Monate ging das Zweisitzer-Flugauto mehrmals in die Luft - und kam heil wieder herunter. Robert Dingemanse, der CEO und Mitbegründer von PAL-V, sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, diesen erfolgreichen Jungfernflug unseres PAL-V verkünden zu dürfen, und laden nun Investoren dazu ein, gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten." Denn ab jetzt geht es um Geld. Das Baby soll nicht nur in die Luft, sondern auch in die Läden.
185 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit
Das Fortbewegungsmittel fliegt in der Luft wie ein Tragschrauber und bekommt seinen Auftrieb durch einen automatisch betriebenen Rotor. Am Heck befindet sich ein zusammenklappbarer Schubpropeller, der das Gerät nach vorne bewegt, sobald es einmal in der Luft ist. Wer lieber fährt anstatt fliegt, klappt einfach die Propeller zusammen und los - optisch hat das PAL-V dann aber viel vom Messerschmitt Kabinenroller.
Immerhin ist das dreirädrige fliegende Auto schnell - ein Mazda-Automotor ermöglicht Spitzengeschwindigkeiten von 185 Stundenkilometern - sowohl in der Luft als auch auf der Straße.
Eine Ultraleicht-Pilotenlizenz, also der Pilotenschein 5, reicht aus, um das Flugzeug steuern zu dürfen. Das fliegende Fahrzeug ist sowohl für den Straßen-, als auch für den Flugverkehr zugelassen. "Wir sind uns bewusst, dass es ein äußerst reges Interesse an dem PAL-V gibt. Vor der Ankündigung dieser Testflüge sind wir bereits täglich von potenziellen Kunden sowie von Händlern angesprochen worden“, so Dingemanse. Je nach Modell schaffen die fliegenden Fahrzeuge eine Reichweite zwischen 350 und 500 Kilometer, auf der Straße schafft der PAL-V es mit einer Tankfüllung etwa 1200 Kilometer weit. Angetrieben wird das Gerät wahlweise mit Benzin, Biodiesel oder Bioäthanol. 165 Meter befestigte Startbahn braucht man jedoch, um in die Luft zu gehen.
Hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=6xaSFo8birw
PS: Ich habe Höhenangst. Deshalb warte ich darauf, dass das Beamen endlich funktioniert ...
Roland Börck
Kombiniere Flugzeug mit einem Auto - fertig ist das Flug-Auto