Millionen Milben im Bett – so verschwinden sie
Über einen Zeitraum von über 10 Jahren bekam ich langsam zu spüren, dass mit mir irgendwas nicht stimmt. Obwohl ich seit meiner Kindheit Sportler in verschiedenen Disziplinen bin, ins Fitness-Studio und in die Sauna gehe, spürte ich, dass meine geistigen und körperlichen Fähigkeiten nachließen.
Ich nahm zeitweilig an, dass es altersbedingt ist. Dann gab es aber kurze Phasen, da war ich wieder topfit. Da gelang mir alles. Ich dachte, es hängt vielleicht mit meiner Psyche zusammen, oder meiner Ernährung. Ich lebte viel gesünder – und trotzdem ging es mir nicht besser.
Bis ich unabhängig davon auf den Gedanken kam, meine Matratze auszutauschen, oder zumindest zu reinigen. So kam ich dem Übeltäter auf die Spur: der Milbe.
ScreenshotWer ist die Milbe und was will sie?Mit bloßem Auge nicht zu sehen, nur 0,1 bis 0,5 Millimeter groß. Hat jeder im Bett in der Größenordnung 10 Millionen. Diese Viecher beißen nicht, ernähren sich von Hautschuppen, die jeder Mensch täglich von sich gibt. Milben fühlen sich in warmer und feuchter Umgebung wohl. Das Bett ist ideal für sie, da wir nachts viel Flüssigkeit ins Bett abgeben.
Milben beißen nicht, sie koten ins BettJetzt wird das Wissen unangenehm. Diese Viecher müssen die gegessenen Hautschuppen wieder loswerden. Sie koten. Der Kot wird schnell zu staub, den wir einatmen.
Die möglichen Auswirkungen auf die eigene Gesundheit
Es gibt eine ganze Reihe von sehr unangenehmen Auswirkungsmöglichkeiten. Laufende Nase, Augenentzündungen, Husten, Hautentzündungen, Schlafunruhe, Mattheit und Müdigkeit am Tag nach dem Schlaf.
Einige davon kenne ich. Trotz abendlichem Fitness-Studio konnte ich schlecht einschlafen, wurde ständig wach, musste viel Husten und hatte am nächsten Morgen Entzündungen im Gesicht. Meine Kraft- und Ausdauerwerte sanken kontinuierlich über die Jahre, bis auf wenige Ausnahmen.
Wie ich jetzt weiß, ging meine geistige und körperliche Form nur deshalb kurzzeitig nach oben, weil ich ein neues Kopfkissen gekauft hatte oder die Bettwäsche gewaschen habe. Der kurzzeitige Tod der Milben.
Was hilft, was ist die Lösung?Ganz einfach, die Milben müssen aus dem Schlafzimmer, aus der Wohnung. Nach intensiver Recherche bin ich draufgekommen, dass die Auswechslung der Matratze, der Schlafdecke und des Kopfkissens nur kurzzeitig eine Lösung bringt. Denn die Herrschaften kommen wieder. Das Theater beginnt von vorne.
Die Zauberwörter heißen Encasing-Milbenbezug und Desinfektionsspray Das ist ein geschlossener Überzug für die Matratze, die Bettdecke und das Kopfkissen. Dieses spezielle Material verhindert, dass Milben hineinkommen können. Es gibt viele Anbieter, einige davon rascheln. Wer hörempfindlich ist, würde dies als sehr störend empfinden. Also die Bewertungen sehr genau durchlesen, erst dann kaufen.
Auch nach dem Überzug gibt es noch viele Tausend Milben im Raum, die durch die aufgewirbelte Luft durch die Gegend fliegen. Und sich langsam auf den Boden, die Bettdecke, das Kopfkissen und Ihr Gesicht legen. Deshalb die Wohnung jede Woche feucht wischen. Das Bettzeug jede Woche wechseln.
Und am besten die ganze Wohnung überall mit einem speziellen Desinfektionsspray einsprühen. Das bewirkt, dass die Hautschuppen für die Milben ungenießbar werden. Sie sterben lieber, als das zu essen. Dieses Spray bewirkt, dass für 6 Monate die ganze Wohnung Hautschuppen-Ungenießbarkeit herrscht. Meiner Ansicht nach sollte dieses Einsprühen in der Anfangszeit alle 4 Wochen durchgeführt werden, damit alle fliegenden Milben und Kotteile erfasst werden.
Meine Erfahrung nach einer WocheIch wollte diesen Beitrag erst nach 4-6 Monaten meiner Änderungen in meinem Bett und meiner Wohnung schreiben, damit gesichert ist, dass alles auch wirklich funktioniert. Aber die Ergebnisse sind nach nur einer Woche so unfassbar, dass ich schon jetzt berichte.
Ich schlafe erstmalig seit Jahren relativ schnell und gut ein. Kann über 4 Stunden am Stück schlafen. Huste kaum noch im Bett. Meine Bronchen sind zu einem Großteil befreit, meine Stimme klingt klarer. Ich bin den ganzen Tag sowas von wach, keine Müdigkeitserscheinungen mehr. Bin viel konzentrierter. Meine Kraft- und Ausdauerwerte im Fitness-Studio steigen, meine Gesichts-Haut beginnt sich zu regenerieren, zu heilen. Fast wie ein Jung-Brunnen. Jippi-ai-Jäih, Schweinebacke.
Ich hoffe, ich konnte hiermit einige nützliche Informationen zur Verfügung stellen. Sollte es noch Rückfragen geben, einfach anrufen.
Roland Börck