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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Gütesiegel von Banken sind häufig eine Mogelpackung
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Gütesiegel von Banken sind häufig eine Mogelpackung 10.01.13 3:54
Hallo,
sehr gerne werben Banken mit zahllosen Gütesiegeln für Ihre Leistungen und Produkte. Eine Verbraucherzentrale hat diese Praxis kürzlich untersucht und kommt zu einem vernichtenden Ergebnis. Ein Institut wurde sogar abgemahnt.
Die Kunden der deutschen Banken dürften sich nicht beschweren, wenn man den zahlreichen Auszeichnungen glauben mag. Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW unter 15 Banken zeigte: Kaum ein Institut wirbt nicht mit einem Gütesiegel, wie „Testsieger“, als „fairste Bank“ oder schlicht als „beste Bank der Welt“.
Mittelmaß statt beste Bank
Allerdings sind die Leitungen nicht immer so gut, wie die Testate sie erscheinen lassen. Die Kundenvertreter fanden „hinter vielen der in die Hunderte gehenden Auszeichnungen und Testerfolge irritierende Merkwürdigkeiten, bis hin zur Irreführung“. Als Beispiel führen die Verbraucherschützer die Reklame zweier Institute für kostenlose Girokonten auf der Internetseite von T-Online an. Die Comdirect warb mit dem Titel „Deutschlands beste Bank, Gesamtsieger 2012“ der Zeitschrift Euro. Die Norisbank schmückte sich mit dem Siegel „Top-Online-Girokonto 2011“ der Zeitschrift Focus Money. „Für beide Girokonten-Verkäufer hat es aber nicht mal zum vierten Platz in der Kategorie "Girokonto" gereicht“, schreiben die Verbraucherschützer.
Das Geschäft mit dem Siegel lohnt sich
Es scheint sich zu rechnen: Die Siegelei ist für viele Testinstitute und Zeitschriften ein gutes Geschäft. Banken geben Beträge im vier- bis fünfstelligem Eurobereich aus, um mit Gütesiegeln werben zu dürfen. Dementsprechend viele Siegel fanden die Verbraucherzentralen, einzelne Institute schmücken sich mit bis zu 56 Auszeichnungen. Allein die Zeitschrift Focus Money soll nach Angaben der VZ NRW beim City Contest 2012 insgesamt 260 Geldinstitute zu Siegern gekürt haben. Die Kreativität bei den Auszeichnungen scheint grenzenlos: „ausgezeichnete Mitarbeiterkommunikation" (Commerzbank) oder „herausragendes Filialdesign“ (Deutsche Bank), der „beste Online-Pressebereich“ (Postbank) oder die „ausgezeichnete Computerisierung“ (Santander Consumer Bank) werden gepriesen. Der Bundesverband deutscher Banken möchte die Untersuchung nicht kommentieren. Auch das Handelsblatt vergibt Gütesiegel, allerdings nach strengen Qualitätskriterien.
Das Alter der Siegel wird einfach weggelassen
Die Verbraucherzentralen kritisieren verzerrende Werbung mit Testaten. Laut VZ-NRW soll etwa die Hanseatic Bank mit der Schulnote „1,9“ für ihr Tagesgeldkonto geworben haben, im Vergleich aber nur den elften Platz erreicht haben. Das „Top“-Siegel für einen Gehaltskonto-Check 2011 der Postbank soll einem siebten Platz entsprochen haben.
Jedes zweite der beworbenen Siegel soll laut der Untersuchung aus dem Jahr 2010 oder davor stammen. In diesem Zusammenhang mahnten die Verbraucherschützer die Volkswagenbank ab. Das Focus Money-Siegel „Beste Festgeld Bank (Anlagedauer 3 Monate)“ unter den aktuellen Konditionen soll aus dem Jahre 2007 stammen. „Irreführend“, befanden die Verbraucherschützer, weil eine Zeitangabe sowie eine Angabe des Zinses in Höhe von 0,6 Prozent fehlt. Die Volkswagenbank gibt an, die Internetseite "um die genannten Punkte bereinigt" zu haben. Weitere Beispiele: Die Commerzbank warb mit der Auszeichnung „Beste Bank 2011“, die eigentlich an die Direkttochter Comdirect ging. Die Mönchengladbacher Santander Consumer Bank bildete warb mit einem „Beste-Bank-der-Welt“-Siegel, mit dem die spanische Mutter Banco Santander ausgezeichnet wurde.
It`s Tricky
Das Testat der Verbraucherschützer für die Werbepraxis der Banken fällt weniger euphorisch aus: „Tricky wie überflüssig, auf diese Weise wird der Schmuck für die Kundschaft zur verwirrenden Plage - in fast biblischem Ausmaß“.
Roland Börck
Gütesiegel von Banken sind häufig eine Mogelpackung