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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Offene Unternehmenskommunikation ist sehr erfolgreich
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Offene Unternehmenskommunikation ist sehr erfolgreich 07.04.22 17:38
Offene Unternehmenskommunikation ist sehr erfolgreich
Das Szenario ist hinlänglich bekannt: Gerät ein Unternehmen mit unangenehmen Schlagzeilen in die öffentliche Kritik, wird sich zunächst weggeduckt. Dann kommt ein Sprecher und dementiert alles, was darüber veröffentlicht wurde. Sollte das nicht ausreichen, werden Anwälte beauftragt, mit Rechtsmitteln gegen diese „Verleumdungskampagne“ vorzugehen. Gibt es dann stichhaltige Beweise für ein Vergehen, kommt die kleinlaute Entschuldigung. Es geht aber auch besser.
Screenshot Transparency Webseite
Das Ergebnis von Transparency International
Eine Rangliste der informationsfreudigsten Weltkonzerne zeigt, dass Firmen mit vorbildlichen Antikorruptions-Programmen und offener Informationspolitik anders als pessimistisch geweissagt sehr wohl erfolgreich sein können – etwa Bayer, Siemens und BASF. Für ihre Rangliste hatte die Antikorruptionsorganisation Transparency International die 105 größten börsennotierten Firmen verglichen, die in mehreren Ländern operieren. Untersucht wurden öffentliche Angaben zu Anti-Bestechungsmaßnahmen, internationale Beteiligungen sowie über Ausgaben und Gewinne an den verschiedenen Standorten.
Norwegen ganz vorne
Besonders offen berichtet dabei der norwegische Ölmulti Statoil, besonders schlecht die Bank of China und der halbstaatliche russische Erdgasriese Gazprom. Aber auch Firmen, die von fremden Daten leben, geizen mit der Veröffentlichung eigener Kennzahlen: Amazon, Google und Apple erfüllen weniger als 33 Prozent der Anforderungen an Offenheit, die Transparency verlangt. Im Schnitt kommen alle Konzerne den Transparencygeboten nur zu 48 Prozent nach – obwohl sie laut Transparency Grundlagen im Kampf gegen Bestechung und Bestechlichkeit in Wirtschaft und Politik sind.
Deutsche Konzerne schneiden gut ab
Die 7 deutschen Konzerne, die zu den 105 Größten zählen, liegen allesamt über dem Durchschnitt von 48 Prozent (oder 4,8 von 10 Punkten). Die Studie lobt, dass sie alle vollständig über ihre Auslandstöchter informieren. Zudem sind ihre internen Antikorruptions-Programme überdurchschnittlich.
Finanzdienstleister undurchsichtig
Besonders undurchsichtig agiert aber die Finanzbranche: Über die Geschäfte in den verschiedenen Standortländern legen die 24 multinationalen Banken und Versicherungen im Schnitt nur 42 Prozent der Daten offen.
Fazit:
Je ehrlicher, desto höher die Zustimmung.
Roland Börck
Offene Unternehmenskommunikation ist sehr erfolgreich