Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Herzlich willkommen ...
white Haus Unternehmerberatung - Konzeption und Optimierung
white Haus Unternehmer - Starten + Wachsen
white Haus Onlinemarketing - Content + Kommunikation
white Haus Offlinemarketing - Dialog + Direkt
white Haus Businessplan - Gestalten + Kalkulieren
white Haus Fördermittel - Beantragen + Erhalten
white Haus Finanzierung - Erstellung + Kapitalbeschaffung
white Haus Factoring - Liquidität + Forderungsabsicherung
white Haus Leasing - Flexibilität + Kapitalerhalt
white Haus Inkasso - Forderungseinzug + Kostensenkung
white Haus Versicherungen - Leistungen + Vergleiche
white Haus Geldanlagen - Sparen + Anlegen
white Haus Gesellschaften - Vorratsgesellschaften + Firmenmäntel
white Haus Treuhand - Abgeschirmt + Abgesichert
white Haus Seminare - Gründen + Ausbauen
white Haus Marktplatz - Präsentieren + Profitieren
white Haus Karriere - Einstieg + Aufstieg
white Haus Geschäftsstellen - Regionen + Menschen
white Haus Inhaus
Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Wie Verankerungen im Kopf entstehen 26.03.22 17:37
Wie Verankerungen im Kopf entstehen
Beim Verankern wird in einem ersten Schritt eine Koppelung zwischen einem externen Reiz (über die 5 Sinneskanäle) und einem inneren Zustand hergestellt. Diese Koppelung kann später genutzt werden, um über den Reiz diesen inneren Zustand wieder auszulösen.
Thats the Point Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Die Auslöser
Ein bestimmter Geruch, ein bestimmtes Wort, eine bestimmte Melodie sind auditive Anker. Ein bekanntes Beispiel für einen auditiven Anker ist es, wenn Paare von „unserem“ Lied sprechen und sich dabei in der Regel an einen schönen Moment erinnern.
Der Erlebniszusammenhang
Bilder oder visuelle Zeichen, die ein bestimmtes Erleben auslösen, sind allen bekannt. Verkehrszeichen, Warnschilder, Hakenkreuze, Bilder in Reisekatalogen oder Sexmagazinen sind mit einem bestimmten Erleben gekoppelt. So werden auch Urlaubsfotos von dem, der sie gemacht hat, als „kompletter“ erlebt als von unbeteiligten Dritten. Denn hinter jedem dieser visuellen Reize liegt ein gesamter Erlebniszusammenhang.
Die Faforiten
Der olfaktorische Kanal (Geruchssinn) steht, ebenso wie der gustatorische (Geschmackssinn), in dem westlichen Kulturkreis nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit. Gerade deswegen liegen in diesen weniger benutzten Repräsentationssystemen große Möglichkeiten. Wer kennt nicht einen Geruch, der schon „ewig“ hält und ihn bis in die Kindheit zurückträgt (z. B. Zimtsterne, frisch gemähtes Heu, Kakaopulver).
Die Verankerung
Auch eine Berührung an einer bestimmten Stelle des Körpers kann, einmal verankert, jederzeit wieder bestimmte Gefühle auslösen. Diese kinästhetischen Anker (z. B. eine Berührung am Knie) kann genutzt werden, um bestimmte Physiologien wieder aufrufbar zu machen.
Die oft gestellte Frage, wie lange denn so ein Anker „hält“, ist unter anderem mit der Reizüberflutung der häufiger genutzten Kanäle zu beantworten. So überlagern und überdecken sich viele Anker und heben sich dadurch auf.
Die Langlebigkeit
Aber einmalige Erlebnisse wie z. B. ein ganz spezielles Parfüm oder ein gutes Essen (Weihnachten) können oft noch nach langer Zeit das entsprechende Umfelderleben wieder vollständig aktivieren. Unangenehme allerdings auch. Deshalb kann bei wichtigen Gesprächen eine einfache Körperberührung eine große Auswirkung haben, weil dieser Moment beim Gegenüber quasi unbewusst abgespeichert wird.