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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Im Marketing wird der Kunde wieder König 18.01.13 11:53
Hallo,
durch die rasante Entwicklung im Web scheint sich der Fokus um das Online-Marketing zu drehen. Eine Studie von TNS Infratest vermittelt zumindest für den B2B-Bereich ein etwas anderes Bild. Dort dreht sich im kommenden Jahr alles um den Kunden - und natürlich um das Produkt- bzw. Leistungsangebot.
Erhöhung der Produkt- und Servicequalität steht ganz oben
Es wurden von TNS Infratest Industriemarktforschung Ende letzten Jahres 109 Marketingentscheider aus B2B-Unternehmen mit mehr als 2.000 Beschäftigten zu den wichtigsten Herausforderungen für das kommende Jahr befragt. Als wichtigste Herausforderung sehen die Marketer demnach die Erhöhung der Produkt- und Servicequalität. Fast ebenso wichtig ist den Befragten die kundenspezifischere Gestaltung von Produkten und Leistungen. Auf Platz drei rangiert ein besseres Kundenbeziehungsmanagement. Produktinnovationen belegen den fünften Platz in diesem Ranking, gefolgt von der Optimierung des Vertriebs und dem Wandel vom Produkt- zum Lösungsanbieter.
Social-Media und Mobile wird kommen
Marken- und Preispolitik werden überraschenderweise als weniger wichtig angesehen, ebenso das digitale Marketing. Nur 17 Prozent halten eine web-basierte Vermarktung für äußerst geschäftskritisch bzw. äußerst wichtig, 15 Prozent bejahen dies für Mobile Marketing und lediglich sechs Prozent für Social Media Marketing. Dennoch erwarten mehr als die Hälfte der B2B-Marketingentscheider, dass Social Media und Mobile dem klassischen Marketing in den nächsten zehn Jahren den Rang ablaufen werden.
Kunden- und Mitarbeitereinbindung nimmt zu
Am intensivsten genutzt werden Marktanalysen bzw. Sekundärdaten als Informationsquelle, gefolgt von Kundenzufriedenheits- bzw. Kundenbindungsstudien. Ebenfalls sehr wichtig sind Mitarbeiterbefragungen. Diese Quellen werden auch als besonders nützlich eingestuft, ebenso wie Studien zur Produktentwicklung, die im Verhältnis aber nicht so intensiv zu Rate gezogen werden. Social-Media-Monitoring und Communities spielen derzeit eine untergeordnete Rolle im Informationsprozess.