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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Webinare selber gestalten - für bezahlbares Geld 13.02.15 10:06
Nach der Offline-Variante der Seminare mit in einem realen Raum befindlichen Menschen, gibt es in zunehmendem Maße Angebote, die online über die virtuelle Bühne gehen. Dieses Instrument ist vielfältig einsetzbar, privat wie geschäftlich. Anbieter der dafür erforderlichen Software gibt es viele, entscheidend bei der Auswahl ist die einfache Benutzerführung, sowohl für den Initiator wie für die Teilnehmer.
Screenshot edudip
Geringe Kosten für den Start
Für den Einstieg in die Webinar-Moderation muss man mit Investitionskosten von 100 bis 200 EUR für Headset und Webcam rechnen, vorausgesetzt Rechner und eine entsprechende Internet-Verbindung liegen vor. Die „Veranstaltungskosten“ für das einzelne Webinar variieren nach Anbieter, Teilnehmerzahl und Dauer der Veranstaltung. Auf die Kosten schlägt sich auch nieder, wenn eine Telefonkonferenz zugeschaltet wird oder ein Videobild des Moderators / der Moderatorin oder sogar der Teilnehmer mitübertragen werden. Viele Anbieter verzichten auf eine Videoübertragung, weil die Qualität der eingehenden Bilder immer leitungsabhängig sind.
Es läuft über den Browser
Auf dem Markt gibt es viele Anbieter, die ihre Produkte mit Stichwörtern wie Webinar, Web-Konferenz, Web-Meeting, Virtueller Klassenraum oder ähnlichem anbieten. Der Zugriff auf das Webinar und alle Funktionen erfolgt direkt über den Internet-Browser sowohl für die Teilnehmer als auch die Moderation. Die meisten Webkonferenz-Anbieter sind auf die heute gängigen Betriebssysteme wie für PC, Mac oder Linux-Rechner ausgerichtet.
Die Internetverbindung muss stabil sein
Für die Nutzung über den Internet-Browser muss eine ausreichende und stabile Internet-Verbindung mit mind. 250 Kbit/s Upload- (zum Internet) und 512 Kbit/s Download- (vom Internet) Geschwindigkeit vorliegen. Einige Unternehmen bieten einen Verbindungstest über die Homepage, mit der man die Qualität der eigenen Verbindung prüfen kann. Dieser Service wird dann auch den Teilnehmern bereitgestellt, die den Test mit einem Mausklick aufrufen können.
Die Konditionen
In der Preisgestaltung finden sich auf dem Markt verschiedene Modelle. Beim „Pay-per-use-Modell“ wird die einzelne Buchung eines Webinars abgerechnet, eine dauerhafte Vertragsbindung gibt es nicht. Meist wird der Preis aus einer Kombination von Seminarzeit und Teilnehmerzahl ermittelt. Als Service bieten diese Unternehmen häufig einen Rechner an, mit dem die voraussichtlichen Kosten ermittelt werden können. Andere Pay-Per-Use-Modelle setzen auf Festpreise, begrenzen dafür Teilnehmerzahl und Dauer des Seminars von vornherein. Günstige Angebote starten mit ca. 20 EUR für 10 Teilnehmer und 10 Stunden Seminardauer. Dieses Modell eignet sich für alle, die nicht regelmäßig Online-Seminare anbieten.
Audio und Video
Die meisten Webinar- beziehungsweise Webkonferenz-Anbieter sehen für die Kommunikation mit den Teilnehmern eine Audio-Verbindung über „Voice over IP“, also letztlich das Telefonieren über das Internet vor. Für eine gute Kommunikation brauchen Moderatoren wie Teilnehmer ein Headset, was gerade für „Neulinge“ ungewohnt sein kann. Auch kann es je nach Qualität der Internet-Verbindung gelegentlich zu Tonstörungen kommen. Bei manchen Webinar-Plattformen wird deshalb allein oder ergänzend zum Internet-Telefonieren auch eine Telefonkonferenz über das herkömmliche Telefonnetz geschaltet.
„Edudip“ im Praxistest
Über eine Nachricht auf Google+ ging es vor einiger Zeit los: ich wurde zu einem Webinar eingeladen mit einem interessanten Thema. Da ich bis zu dem Zeitpunkt noch keine Veranstaltung dieser Art besucht hatte, waren die Technik und die inhaltliche Gestaltung Neuland. „Edudip“ macht den Einstieg leicht, es wird alles Wissenswerte verständlich erklärt, die Kommunikation ist erstklassig gestaltet. Für Anbieter geht es bereits für 0.- Euro los mit allen wesentlichen Funktionen. Während des 30-minütigen Themas sprach der Veranstalter live über Bild und Ton mit den Teilnehmern, die selber über den eingebauten Chat mit dem Veranstalter kommunizierten. Das funktionierte einwandfrei ohne jede Störung.
Wer sich diesen Anbieter näher ansehen möchte, hier der direkte Link dorthin: http://www.edudip.com/ueberuns