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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Wiederherstellung des Online-Rufes 22.08.19 6:16
Wiederherstellung des Online-Rufes
Ob es sich um peinliche Texte oder diffamierende Fotos handelt, kursieren sie einmal im Netz, dann können sie gefunden und ärgerlich werden. Für Personalberater gehört es schon zum Standard, erst einmal im Web über den Bewerber zu recherchieren. Auch bei Geschäftsanbahnungen wird zunächst gegoogelt, was denn so alles zu finden ist. Wer nicht ständig gegenprüfen möchte, der kann spezialisierte Unternehmen beauftragen, unliebsame Spuren im Netz zu beseitigen. Noch ist der Markt überschaubar, doch das Geschäft wächst.
Das Netz vergisst nie :copyright:GerdAltmann/pixelio.de
Online-Reputation-Defender
Sie heißen Dein guter Ruf, Saubere Weste und Co. - das sind Unternehmen, die mit dem Ruf fremder Menschen im Internet Geld verdienen. In Deutschland gibt es rund ein Dutzend sogenannter Online-Reputation-Defender. Im Auftrag von Privatkunden, aber auch von Managern und Unternehmern analysieren Informatiker, Betriebswirte und PR-Berater zunächst das gesamte Netz. Haben sie diffamierende Fotos oder Texte gefunden, kontaktieren sie die Betreiber der jeweiligen Webseite und fordern sie auf, die Einträge zu löschen.
Wehrt sich der Betreiber, raten die Experten ihren Kunden, vor Gericht zu klagen. Online-Reputation-Defender sind gleichsam digitale Kehrmaschinen. Sie entfernen, was Nutzer häufig auch selbst zu verantworten haben - etwa peinliche Texte über den Ex-Freund oder Fotos von Besäufnissen.
Verschiebungen bei Google sind möglich
Doch neben der Kontrolle und Korrektur von Einträgen einzelner Personen bieten sie auch Reputationsmanagement an. "Wir helfen Geschäftsleuten oder Freiberuflern dabei, alte Einträge, die nicht mehr gelöscht werden können, durch aktuellere Texte in der Google-Suchergebnisliste nach hinten zu verschieben", sagt Christian Keppel, Projektleiter des Essener Unternehmens Dein guter Ruf.de.
Bei ausländischen Betreibern ist ein Anwalt erforderlich
Seit Gründung der Firma 2008 habe sich der Umsatz mehr als verzehnfacht. Immer mehr Menschen - 40 Prozent der Kunden sind Geschäftsleute - nehmen die Hilfe professioneller Vermittler in Anspruch. Nicht immer ist der Erfolg programmiert. Denn sitzt der Betreiber einer Webseite nicht in Deutschland, geht es aus Rechtsgründen meist nicht ohne juristischen Beistand, häufig muss sogar ein Anwalt eingeschaltet werden. Entweder sind die Datenschutzbestimmungen deutlich lockerer als hierzulande - oder erst gar nicht vorhanden.
Zumeist selbst verantwortlich für die Inhalte
Doch Keppel weist auch darauf hin, dass in vielen Fällen Kunden selbst verantwortlich für ihren schlechten Ruf im Internet sind: Erst übertragen sie ihr Offline-Leben leichtsinnig in die virtuelle Welt - und später möchten sie dann, dass die Einträge gegen kleines Geld gelöscht werden.
Für einzelne Fotos, Links oder Texte, die entfernt werden sollen, fallen meist weniger als 30 Euro an. Bei Härtefällen, in denen der Rat eines Anwalts nötig ist, wird ein Gesamtpreis fällig, der in die Hunderte Euro gehen kann.
Saubere Weste
Der Anwalt und Verbraucherschützer ist Gründer des Portals Saubere Weste. Zu ihm kommen ausschließlich Unternehmer und Manager, die sich ein besseres Image wünschen. Weil das Internet nichts vergisst, wie Schulte erklärt. Doch der Markt der digitalen Kehrmaschinen ist noch recht überschaubar, einen unabhängigen Qualitätsstandard gibt es bislang nicht. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft empfiehlt daher, sich selbst regelmäßig zu googeln - und aufzupassen, welche Spuren jeder einzelne im Netz hinterlässt.
Hier die Links zu den 2 Anbietern - ohne Gewähr, denn eigene Erfahrungen liegen nicht vor.