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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Beim Einkauf entscheidet die Psyche - nicht der Preis
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Beim Einkauf entscheidet die Psyche - nicht der Preis 29.04.20 7:03
Beim Einkauf entscheidet die Psyche - nicht der Preis
Unabhängig von der Sozialstruktur und der Kultur eines Landes gibt es eine universelle Sprache, die weltweit verstanden wird: die der Marken und die damit verbundene „Qualität“. Hat es eine Marke einmal geschafft, sich im Kopf der Menschen positiv festzusetzen, läuft der Absatz fast wie von alleine.
Weshalb Marken weltweit beliebt sind Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Ein wertiger Name = ein wertiges Produkt
Slogans wie „Always CocaCola“, Wörter wie „googeln“ oder Symbole wie das Apple-Logo sind Erklärungen für sich. Egal, ob in Las Vegas, Peking oder im Allgäu, wer das gelbe M über einem Restaurant erblickt, weiß, dass es sich um McDonald´s handelt, und fühlt sich spätestens dann bestätigt, wenn er in den Big Mac beißt. Logo und Design führen selbst im letzten Winkel der Welt zum gewohnten Markenerlebnis.
Die Global Player haben es geschafft
Sogenannte Global Player haben es geschafft – sie sind auf dem gesamten Erdball bekannt, beliebt und vor allem erfolgreich. Aber es ist nicht nur der Geschmack einer Coca-Cola, der die Kunden im Supermarktregal zur Flasche mit dem roten Etikett greifen lässt, oder das coole Design von Apple, das Massen immer wieder aufs Neue dazu bringt, vor den Geschäften mit dem angebissenen Apfel zu campieren, um ein neues iPhone oder iPad zu ergattern. Was macht die wertvollsten Marken der Welt aus? Die Markenberatungsfirma Interbrand kürt jährlich die Top 100 – die „Best Global Brands“.
Das Gefühl der Marke im Kopf ist entscheidend
Die wichtigsten Faktoren, um vorne zu landen, sind: Relevanz für die Kunden, Glaubwürdigkeit und Differenzierung von der Konkurrenz. „Eine Marke ist immer ein Versprechen – und die Leistung definiert wiederum eine Marke“, erklärt der Experte. Dass Apple gute Technik liefert und Disney erfolgreiche Filme produziert, ist kein Geheimnis. Doch die Marken leben vom Vertrauen der Kunden. Google ist nur so erfolgreich, weil viele Internet-Nutzer glauben, dass die Suchmaschine die besten Ergebnisse ausspuckt. Das Bild der Marke im Kopf des Kunden ist entscheidend für den Erfolg und spiegelt sich auch im Interbrand-Ranking wider. Dafür wird untersucht, wie wichtig die Marke für die Kaufentscheidung und wie stark sie im Wettbewerb ist.
Die Rolle der Psychologie
Das Vertrauen in die Markenriesen macht den Unterschied, die Psychologie dominiert bei der Wahrnehmung: Bekannt geworden sind Blindverkostungen, bei denen Probanden den Geschmack eines Lebensmittels viel höher einschätzen, wenn sie ihn einer bekannten Marke zuordnen können. Rauch bestätigt, dass neue Studien zeigen, wie das Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert wird, wenn man das Produkt einer Marke kauft. Wer eine Cola trinkt oder einen Cheeseburger bei McDonald´s isst, mag ein schlechtes Gewissen haben, aber sein Gehirn verarbeitet das Markenerlebnis positiv. Beim Kauf entscheidet also nicht nur der Bauch, sondern auch der Kopf. Und welcher Anteil des Profits tatsächlich von der Marke abhängt, die sogenannte Role of Brand, ermittelt Interbrand wiederum für sein Ranking.
Der Gegentrend findet im Kopf statt
Es gibt auch Menschen, die haben mit Marken nichts am Hut. Was zählt ist das Preis / Leistungsverhältnis. Wer auch immer das Produkt gebaut hat ist wurscht. Maßgeblich ist ausschließlich, ob die eigenen Anforderungen erfüllt werden, egal was auf dem Label steht. Und was sagen die Nachbarn dazu? Welche Nachbarn?
Roland Börck
Beim Einkauf entscheidet die Psyche - nicht der Preis