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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Elektro-Autos gab es schon vor hundert Jahren 18.06.21 16:04
Elektro-Autos gab es schon vor hundert Jahren
Es ist schon erstaunlich, was sich in der Automobilbranche in den letzten Jahren verändert hat. Bis zum Zeitpunkt der Banken- und Wirtschaftskrise führte das Elektro-Auto eher ein Schattendasein und galt als eine futuristische Antriebsart, die frühestens in der Zukunft eine Chance hat. Durch die viel genutzte Abwrackprämie bekamen aber die Kleinwagen mit geringen Verbrauchswerten ein Hoch, in den Köpfen der Menschen veränderte sich etwas. Obwohl in dieser Zeit gar nicht vom knapper werdenden Öl gesprochen wurde, setzte der Gedanken verstärkt ein, dass sich auch in diesem Bereich etwas verändern müsse. Der Ruf nach den Elektroautos wurde lauter und bezeichnenderweise gelang es in der vergleichsweise kurzen Zeit danach fast allen Autoherstellern, zumindest Prototypen auf die Räder zu stellen. Das große Problem der mangelnden Reichweite wurde bereits gelöst – und neu ist diese Technik auch nicht.
Screenshot
Gustave Trouve baute das erste Elektroauto
Vermutlich wurde das erste Elektroauto von M. Gustave Trouvé (Frankreich) gebaut. Er benutzte den wiederaufladbaren Blei-Akkumulator, womit seine dreirädrige Konstruktion Geschwindigkeiten von bis zu 12 km/h erreichte. Ein Jahr später bauten 2 englische Professoren, William Edward Ayrton und John Perry, das zweite Elektroauto. Dieses auch wieder dreirädrige Fahrzeug hatte eine Reichweite von 16 bis 40 km bei einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 14 km/h.
Fast alle Taxis waren elektrisch
Dies kann man wohl als eine der ersten kommerziellen Anwendungen von Elektroautos ansehen. 1899 waren 90% aller Taxis in New York elektrisch angetrieben. Die Electric Vehicle Company hatte Hunderte von Hansom-Taxis im Einsatz. Die Besonderheit dieser Autos bestand in den separaten Motoren für jedes Rad, womit der Einsatz eines Differenzials erspart blieb.
Der Tesla als Trendsetter
115 Jahre später. Angefangen hatte Tesla als Trendsetter mit sauberem Gewissen. Doch nachdem die Amerikaner knapp 300 Elektro-Roadster ausgeliefert hatten, zielten sie auf den Massenmarkt. Sogar in Brandenburg werden bald E-Autos von Herrn Musk vom Band rollen. Allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass sie langsam das Grundwasser angreifen.
Deutschland wachte auf
Und die Deutsche Automobilindustrie wachte tatsächlich auf. Fast alle Hersteller bieten inzwischen halbwegs bezahlbare E-Autos mit akzeptabler Reichweite an. Fehlt nur noch ein bundesweites Lade-Netz. Dann könnte der Umstieg klappen und alle Taxis fahren elektrisch. Wie vor hundert Jahren in New York.