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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Entscheider nutzen das Netz als Informationsquelle
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Entscheider nutzen das Netz als Informationsquelle 17.09.21 11:33
Entscheider nutzen das Netz als Informationsquelle
Nach einer Studie der Deutschen Messe Interactive ist das Web mittlerweile die wichtigste Informationsquelle. Soziale Netzwerke und Blogs spielen keine große Rolle. Und was machen Privatpersonen?
Wer hat was drauf? Bild: JMG / pixelio.de
Wie verhalten sich Entscheider bei größeren Investitionen?
Die Fachhochschule Münster hat im Auftrag der Deutschen Messe eine Studie zu „Information und Kommunikation im Kaufprozess von B2B-Unternehmen“ durchgeführt. Gesucht wurden Antworten auf folgende Fragen: Wie verhalten sich die B2B-Entscheider bei anstehenden größeren Investitionen und wie nutzen sie die verschiedenen Informationskanäle im Prozess der Entscheidungsvorbereitung? Befragt wurden 937 Entscheider.
Das Internet ist Quelle Nr. 1
Als erste Quelle für die Informationsrecherche wurde das Internet ermittelt. Dabei stehen Suchmaschinen an der Spitze der genutzten Online-Angebote, gefolgt von Anbieterwebsite und Online-Fachmedien. Auch Lieferantenverzeichnisse werden relativ regelmäßig konsultiert. Persönliche Kontakte spielen weiterhin ebenfalls eine große Rolle bei der Informationsbeschaffung. Neben Internet und persönlichen Kontakten werden im zweiten Recherche-Schritt auch Kataloge von Lieferanten, Fachzeitschriften, Fachmessen und Anbieterwerbung relevant für die Informationsbeschaffung. Auf Rang sieben rangieren Newsletter.
Suchen und Finden dauert 3 Wochen
Die Zyklen bei Investitionen über 10.000 Euro im B2B-Bereich sind zumeist auf wenige Monate begrenzt. Über die Hälfte der Befragten sprachen den Phasen Recherche, Anbieteranfrage, Angebotsvergleich und Verhandlung jeweils maximal drei Wochen zu, drei Viertel maximal je zwei Monate. Mehr als fünf Angebote holt dabei nur eine sehr geringe Zahl an Unternehmen ein. Über 66 Prozent beschränken sich auf zwei bis drei Angebote.
Online-Werbung zu oberflächlich
Dass Online-Werbung für die Recherchen eher häufig bis immer relevant seien, gaben nur knapp 20 Prozent der befragten Unternehmensentscheider an. Die Hälfte der Befragten halten die derzeitigen Angebote für zu oberflächlich oder vermissten die von ihnen gesuchten Produkte und Dienstleistungen ganz. Die im Investitionsprozess gesammelten Erfahrungen werden vor allem persönlich oder per E-Mail weitergegeben. Ebenfalls wichtige Plattformen zum Austausch sind Messen und Verbände. Öffentliche Kanäle wie Soziale Netzwerke und Blogs spielen in dieser Hinsicht eine geringe Rolle.
Und wie entscheiden Privatpersonen?
Es hängt davon ab, wer oder was gesucht wird. Um Menschen kennenlernen und austauschen zu können, ist das Netz mit Social Media die Nummer 1. Welcher Anbieter gewählt wird, ist eine Frage der eigenen Bewertung. Und mit welch einem Menschen man näher in Kontakt treten möchte, ist abhängig von der gesuchten Qualität des anderen Menschen. Auch das sind Entscheidungen.
Roland Börck
Entscheider nutzen das Netz als Informationsquelle