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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Geldanlageberatung mit Kundenwünschen? 05.11.21 15:54
Geldanlageberatung mit Kundenwünschen?
Nachdem die Finanzbranche in den vergangenen Jahren häufig in den Schlagzeilen zu finden war, weil sich Kapitalanleger schlecht beraten fühlten, gelobten alle Besserung. Leider keine Überraschung, in der Praxis bleibt die Unzufriedenheit. Was ist die Lösung?
Vertriebsziele vs. Kundenwünsche Bild: Thorben Wengert / pixelio.de
Es wird nicht genügend auf die Bedürfnisse eingegangen
So ermittelte die US-Fondsgesellschaft Fidelity als wichtigste Ursachen für den Vertrauensverlust von Anlegern in ihren Finanzberater, dass der Berater nicht ausreichend auf die Bedürfnisse seiner Kunden eingeht. Die Mehrheit der mehr als tausend befragten Anleger in Deutschland unterstellt ihrem Finanzberater, dass er seine eigenen Interessen bei seinen Empfehlungen „zumindest mitberücksichtigt“.
Mangelhafte Beratungsqualität führt zum Wechsel des Beraters
Als häufigsten Grund für einen möglichen Wechsel des Beraters nennen die Befragten die schlechte Beratungsqualität. Auf der Suche nach Ursachen für diese oft beklagte Diskrepanz zwischen Kundenwünschen und tatsächlicher Beratungsleistung gelangt man in die Vertriebsstrategie von Finanzinstituten. Vorstellungen des Managements in Banken über den Vertrieb mit Blick auf einen möglichst hohen Produktabsatz sowie Erlöse aus Provisionen für den Verkauf von Produkten scheinen häufig zu einem engen Korsett für Finanzberater zu werden.
1500 Bankberater wurden von Rolf Tilmes, Professor an der EBS Business School in Oestrich-Winkel, danach befragt, wie häufig Vertriebsvorgaben in ihren Anlagegesprächen mit dem geäußerten Interesse ihrer Kunden kollidieren. Immerhin knapp 40 Prozent der Befragten erkennen häufige Interessenkollisionen, davon fünf Prozent sogar ständige Konflikte.
Bemerkenswert ist auch, dass rund 40 Prozent der Berater sich stark bis sehr stark durch solche Vertriebsziele belastet fühlen. Und knapp die Hälfte der Berater hält diese Vorgaben für schwer erreichbar bis unrealistisch.
Es gibt 3 Lösungsmöglichkeiten
Variante 1. Sie suchen im Netz nach einem unabhängigen Menschen, der kein Angestellter eines Finanzunternehmens ist und sich auskennt. Bei genauer Betrachtung und Bewertung werden sie einige finden, die neutral arbeiten.
Variante 2. Sie nehmen es selbst in die Hand. Kein Berater mehr, sie managen ihre Finanzen selbst. Es gibt über 100 Banken, 150 Bausparkassen, 200 Versicherungsgesellschaften und 30.000 Investment-Fonds. Bis sie das alles durchleuchtet haben, könnte das was dauern.
Variante 3. Sie schalten ihren Geld-Anlage-Kopf ein, recherchieren sich ein, sammeln die für sie wichtigen Informationen. Suchen gleichzeitig einen Menschen, der fair sein Wissen zur Verfügung stellt ohne eine Provision erhalten zu wollen durch eine Unterschrift von Ihnen. Sie honorieren sein Wissens-Transfer durch Bares für Rares.