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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Tipps für erfolgreiches Werben 20.12.11 13:07
Hallo,
je besser jemand informiert ist, desto höher ist die Qualität seiner Entscheidungen. Aber nicht unbegrenzt. Irgendwann wendet sich das Blatt – und die Entscheidungen werden qualitativ schlechter. Nämlich dann, wenn die Person von Informationen überflutet wird und Lust und Zeit fehlen, sich damit zu befassen. Die Zielpersonen müssen also mit klaren, gut dosierten und strukturierten Botschaften zu Ihrem Ziel geführt werden.
Der Werbekontakt ist dann zu planen, wenn ein Bedarf ansteht oder wenn mit Aufmerksamkeit zu rechnen ist. Zu vermeiden sind Zeiten, in denen die Zielpersonen müde oder stark mit anderem beschäftigt sind.
Tipp Nr. 2: Mit dem Bekannten beginnen
Der Empfänger braucht die Chance, an bestehendes Wissen und Erfahrungen anknüpfen zu können. Erst dann folgen andere Sichtweisen, neue Informationen, ein anderer Zugang.
Tipp Nr. 3: Abstimmen der Informationstiefe auf den Wissensstand der Zielpersonen
Die Angesprochenen müssen von der Information überzeugt, motiviert, vielleicht gar begeistert sein. Wenn zu oberflächlich informiert wird, sind die Zielpersonen gelangweilt. Wird zu viel Wissen vorausgesetzt, wird die Botschaft nicht verstanden.
Tipp Nr. 4: In der Sprache der Zielperson sprechen
So verschieden die Menschen sind, so unterschiedlich nehmen sie Informationen auf. Die einen mögen harte Fakten, andere Emotionen. Eine Analyse der Zielgruppen hilft herauszufinden, welcher Sprachstil sich eignet.
Tipp Nr. 5: Gut dosieren
Die Botschaft darf nicht mit zu vielen Details überladen werden, die Konzentration gilt den wichtigsten Nutzen des Angebotes. Ist das Interesse erst einmal geweckt, kann immer noch in die Komplexität eingetaucht werden.
Tipp Nr. 6: Auf eine leserfreundliche Sprache achten
Die Botschaft kommt nur an, wenn die Sprache klar und verständlich ist. Daran denken: Eine Person hat immer Aufwand, entweder der Leser oder der Autor.
Tipp Nr. 7: Personalisieren der Botschaft
Die Botschaft sollte genau auf den Bedarf und die Bedürfnisse der Zielpersonen zugeschnitten sein. Die Empfänger sind persönlich anzusprechen und hervorzuheben ist, was von besonderem Interesse sein könnte.
Tipp Nr. 8: Die Zielperson nicht bedrängen
Es darf nicht aus der eigenen Sicht argumentiert werden, sondern aus der Sicht des Empfängers. Vorsicht ist beim Einsatz der direkten Ansprache geboten, denn sie hat werberischen Charakter und es besteht bei zu intensivem Einsatz von „Sie“ und „Ihnen“ die Gefahr, dass der Leser sich bedrängt fühlt.
Tipp Nr. 9: Die Zielpersonen einbeziehen
Kommunikation ist eine Zweiwegstraße. Sobald Menschen sich engagieren, involvieren, etwas tun, verankert sich die Botschaft und entfaltet ihre Wirkung.
Tipp Nr. 10: Erzählen einer Geschichte
Die Kunden müssen zu Wort kommen können und es sind trockene Informationen mit Vergleichen, Metaphern und Beispielen in einen Kontext einzufügen, die die Zielgruppe einordnen kann. So bleibt die Botschaft besser haften.
Tipp Nr. 11: Begründen und beweisen
Unbewiesene Behauptungen, die der Empfänger nicht nachvollziehen kann, laufen ins Leere. Deshalb nicht einfach sagen, dass, sondern warum das Produkt das Beste ist. Möglichst Beweise dafür liefern.
Tipp Nr. 12: Wiederholen der Kernbotschaft
Werbung ist kein Fortsetzungsroman. Die wichtigsten Argumente sind deshalb an mehreren Orten zu platzieren; bei Mailings beispielsweise im Brief, im Prospekt, auf der Antwortkarte.
Tipp Nr. 13: Visualisieren
Aussagekräftige Bilder verwenden, Grafiken und Aufzählungen, um die Botschaft schnell und bildhaft zu kommunizieren.
Tipp Nr. 14: Klare und gleichbleibende Struktur
Dadurch wissen die Empfänger, wo sie welche Informationen finden und verlieren keine unnötige Zeit mit Suchen. Aber eine gewisse Flexibilität ist zu wahren, damit nicht Eintönigkeit die Aufmerksamkeit lähmt.