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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Voice over IP bleibt interessant 11.01.12 15:39
Hallo,
noch vor diversen Jahren als unnützer Dotcom-Hype abgetan, sollte Voice over IP, das Telefonieren via Internet, den Privatmarkt erobern. Das hat aufgrund der Flatrate für inländische Gespräche zwar nur im Ansatz funktioniert, es lassen sich aber Kosten einsparen bei Auslandsgesprächen.
Die Möglichkeit, über das Internet zu telefonieren, gibt es natürlich nicht erst seit gestern - aber es hat doch einige Jahre gedauert, bis aus einer Idee ein technischer Standard wurde: Voice over IP, kurz VoIP, steht für die Übermittlung von Sprache über Datennetze.
Die Entwicklung
In Europa telefoniert nach aktuellen Statistiken bereits mehr als ein Viertel der Bevölkerung zumindest gelegentlich über IP-Netze. Zwischen den EU-Staaten gibt es jedoch erhebliche Unterschiede. Deutschland liegt dabei auf den hinteren Rängen.
VoIP (Voice over IP), also das Telefonieren über das Internet, bleibt auf Wachstumskurs. Nach den neuesten Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat, die jetzt der Branchenverband Bitkom präsentierte, nutzen immer mehr Bürger in Europa diese Art der Kommunikation. Demnach hat mehr als vierte EU-Bürger (28 Prozent) im Jahr 2011 bereits einmal per Internet telefoniert, während dieser Anteil in 2010 nur bei 22 Prozent gelegen hatte.
Unterschiede in der EU
Zwischen den EU-Staaten gibt es allerdings deutliche Differenzen im Hinblick auf die VoIP-Nutzung. Am populärsten ist diese Art des Telefonierens etwa in den baltischen Staaten Litauen und Lettland, wo Internet-Telefonate von fast zwei Dritteln der Bevölkerung (65 Prozent) genutzt werden. Auch in Estland liegt der Anteil mit 45 Prozent noch weit über dem Durchschnitt.
Die BRD hält sich zurück
In Deutschland hält sich das Interesse an dieser Technik jedoch noch zurück. Mit lediglich 21 Prozent liegt Deutschland im unteren Bereich der Rangliste, während vergleichbare Staaten wie Großbritannien und Frankreich mit 29 bzw. 35 Prozent deutlich höhere Anteile erreichen. Rund 22 Prozent der EU-Bürger nutzen ausschließlich VoIP-Technik für alle Telefonate. Weitere sechs Prozent nutzen VoIP für spezielle Anrufe, etwa Auslandsgespräche oder Anrufe in Handy-Netze. Bei den Auslands- und Handy-Verbindungen ergeben sich in vielen Ländern noch erhebliche Einsparungspotenziale durch VoIP-Nutzung, während konventionelle Inlands-Telefonate meist über eine Flatrate pauschal abgegolten werden, sodass ein Ausweichen auf VoIP hier keinen zusätzlichen Vorteil bringt
Technische Probleme
Auch wenn es zwischenzeitlich technische Verbesserungen gegeben hat, so ist doch die Sprachqualität mit der eines Festnetzes meist nicht vergleichbar. Es rauscht mehr, gelegentlich quiekt es auch. Aber wer viel ins Ausland telefoniert, kann auf diesem Weg viel Geld einsparen. Bei der rasanten Entwicklung der Technik dürfte es aber nur eine Frage der Zeit sein, bis die Qualität mit Festnetzgesprächen vergleichbar ist.