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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Tipps zum Vertrauenaufbau im Internet 30.01.12 13:06
Hallo,
wer im Internet Waren und Dienstleistungen anbietet, hat zu berücksichtigen, dass das Gespräch unter 4 Augen fehlt, um sich ein persönliches Bild vom Anbieter machen zu können. Deshalb spielt im Internet die Glaubwürdigkeit eine hohe Rolle. Der Aufbau von Vertrauen ist somit der Schlüssel, um mit Interessenten zu einer Kooperation zu kommen. Hier einige Tipps, auf welche Punkte geachtet werden sollte.
Eine professionell gestaltete Website mit ansprechenden Bildern, eine benutzerfreundliche Navigation sowie transparente Bestell- und Zahlungsprozesse bei Onlineshops schaffen Vertrauen. Professionalität ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer seriösen und neutralen Anmutung; vielmehr bedeutet es, dass der visuelle Auftritt der eigenen Positionierung entspricht.
Content hat eine hohe Wirkung
Texte vermitteln nicht nur Inhalte und bewusste Botschaften, sondern sie sagen auch viel über den Autoren oder die Autorin aus. So verraten die Webtexte beispielsweise, wie sorgfältig, gründlich, professionell, selbstbewusst, distanziert oder kundenorientiert das Unternehmen – oder bei Einzelfirmen – der Unternehmer selbst ist. Die Gestaltung der Texte ist darauf bewusst auszurichten.
Die Biografien von sich und den Mitarbeitern
Wer sich für das Angebot interessiert, will wissen, mit wem er es zu tun hat. Der Besucher möchte erfahren, welche Motivation dahinter steht, ob die eigene Berufung gelebt wird, ob genügend Qualifizierung vorhanden ist, um die gesuchte Leistung zu erbringen. Die Präsentation von sich und den Mitarbeitern ist daher greifbar zu gestalten, es sollte sympathisch und kompetent wirken und es ist ein Gefühl zu vermitteln, fachlich wie menschlich in den richtigen Händen zu sein.
Professionelle Fotos und Videos
Mit professionellen Fotos ist die eigene Biografie sowie die der Mitarbeiter zu ergänzen. Geachtet werden muss darauf, dass alle Bilder denselben Look bezüglich Format, Hintergrund, Ausschnitt, Farbklima usw. aufweisen. Dies gilt auch für Videobotschaften.
Völlige Transparenz über den Absender
Zu publizieren sind alle Kontaktdaten wie Telefonnummer, Postadresse und eventuell Lageplan. Und daran denken: Wer die Kontaktseite anklickt, ist so sehr von dem Unternehmen oder Angebot überzeugt, dass er mehr wissen will. Diese Chance muss durch eine einladende Gestaltung genutzt werden. Dem Besucher muss vermittelt werden, dass Interesse an ihm besteht und sich auf ihn gefreut wird.
Die Kunden einbeziehen
Überzeugte Kunden müssen zu Wort kommen und Erfolgsgeschichten und Referenzen sind auf der Site zu integrieren. Aussagen von Kunden kosten nichts, sind leicht zu beschaffen und tragen stark zu der Glaubwürdigkeit bei. Wichtig ist, dass dazu das Einverständnis der betreffenden Kunden eingeholt wird. Bei komplexen Leistungen kann die Arbeitsweise auch in Form von Fallstudien aufgezeigt werden.
Zertifizierungen und Auszeichnungen
Das Urteil von neutralen Institutionen ist im Internet besonders wichtig. Dazu gehören Resultate bei Leistungsvergleichen, Gütesiegel sowie Vertrauensbekundungen.
Publikationen und Pressespiegel
Gibt es Fachartikel, die jüngst veröffentlicht wurden? Dann auf der Website darauf hinweisen. Gezeigt werden sollte ebenfalls, was die Presse über das Unternehmen und die Produkte geschrieben hat.
Netzwerke und Mitgliedschaften
Aufzuzeigen ist, in welchen branchenrelevanten Organisationen das Unternehmen eingebunden ist und auf welche Netzwerke zugegriffen werden kann.
Die Aktualität der Site
Die Hege und Pflege der eigenen Site ist laufend durchzuführen, tote Links zu entfernen und nutzbringender Content ist laufend einzufügen. Damit wird den Besuchern signalisiert, dass das Unternehmen aktiv und erfolgreich ist.
Den Datenschutz berücksichtigen
In der Datenschutzerklärung muss versichert werden, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden. Wenn Adressen für interne Marketingzwecke genutzt werden, dann ist dies ausdrücklich anzugeben.