Hallo,
wer ein Unternehmen aufbaut oder bereits betreibt, der möchte ganz bestimmte Ziele erreichen. Neben dem finanziellen Anreiz steht die Verwirklichung der eigenen Ideen ebenso hoch im Kurs, wie sich frei entfalten zu können. In den vergangenen Jahren ist zunehmend der ethische Aspekt hinzugekommen - Business um jeden Preis, Hauptsache der Gewinn stimmt, steht hier nicht auf der Tagesordnung. Einen interessanten Ansatz zeigt ein Unternehmen aus Süddeutschland, das diesen Gedanken fördert. Deshalb einige Original-Informationen, was hinter dieser Idee steht und wie sie funktioniert.
Screenshot „Ethics in Business ist zunächst einmal eine Wirtschaftsinitiative Sie begleitet mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz, die fair, verantwortungsvoll und nachhaltig handeln möchten und damit die Wirtschaftswelt insgesamt prägen und umgestalten wollen.
Ethics in Business ist aber vor allem die Idee einer besseren (Wirtschafts-)Welt Sicher, vor allem der Mittelstand handelt bereits nach hohen ethischen und moralischen Maßstäben. Immer mehr Firmenchefs bekennen sich klar und aktiv zu ihrer unternehmerischen Verantwortung. In Teilbereichen sind sie sogar schon leuchtende Vorbilder. Aber eben oft nur in Teilbereichen: Es fehlt häufig noch die Struktur, über die persönliche Überzeugungen ins gesamte Unternehmen getragen werden können: in alle Ebenen, in alle Abteilungen, in die Köpfe und Herzen aller Mitarbeiter.
Ethics in Business ist auch ein Lernprojekt Die Initiative bietet einerseits einen immensen Lerneffekt und andererseits einen viralen Werbeeffekt – sowohl für die Idee selbst als auch für die Unternehmen.
Die Basis der Initiative ist ein Unternehmensvergleich. Darauf aufbauend, lernen die Teilnehmer durch eine individuelle Unternehmensanalyse und einen regen Wissensaustausch, sie sind Mitglieder einer Unternehmensgilde und tragen ihre Überzeugungen durch ein Gütesiegel wirkungsvoll nach außen.
Die Regeln Ethics in Business ist eine Wirtschaftsinitiative für Mittelständler, die bereits ethisch wirtschaften und sich stetig weiterentwickeln wollen. Das EIB-Team des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen um Prof. Dr. Thomas Beschorner befragt Sie zu Ihren ethischen Standards im Unternehmen und Ihren Vorstellungen von verantwortungsvollem Wirtschaften. Eine individuelle Analyse fasst Ihre Ergebnisse kompakt und leicht verständlich zusammen. Sie zeigt auf, wo Sie aktuell stehen und wie Ihr weiterer Weg aussehen könnte.
Stimmt das Gesamtergebnis, werden Sie in die sogenannte EIB-Gilde aufgenommen - ein Zusammenschluss von Mittelständlern, die sich zu der Idee von ETHICS IN BUSINESS bekennen und sich konsequent zu ethischen Unternehmen entwickeln wollen.
So funktioniert es im Detail: An Ethics in Business können alle in Deutschland, Österreich und der Schweiz ansässigen Mittelständler teilnehmen. Es gibt drei Größenklassen:
A: bis 100 Mitarbeiter
B: 101 - 500 Mitarbeiter
C: ab 501Mitarbeiter
• Sie melden sich bis spätestens 17. Februar 2012 direkt unter www.ethics-in-business.de an.
• Sie erhalten von uns einen Link zu einem Onlinefragebogen, den Sie innerhalb von 4 Wochen ausfüllen.
Wichtig für Sie: Sie müssen nicht bei allen Fragen Spitzenwerte erreichen! Vielmehr geht es darum, sich überhaupt erst mal auf den Weg zu machen - und sich dann allmählich weiterzuentwickeln. Sie werden Gelegenheit haben, Ihre speziellen Gegebenheiten zu erklären, beispielsweise warum ein Aktionsfeld für Ihr Unternehmen nicht relevant ist. Damit wird der großen Heterogenität des Mittelstands Rechnung getragen.
• Das Team um Prof. Dr. Beschorner wertet die Ergebnisse aus. Die ermittelte Ratingnote entscheidet, wer in die EIB-Gilde aufgenommen wird. Im Mai erfahren Sie, ob Sie fortan EIB-Gilde-Mitglied sind.
• Nach Ihrer Aufnahme in die EIB-Gilde bekommen Sie einen individuellen Benchmarkingbericht, der Ihnen aufzeigt, wie Ihr Weg zu einem ethischeren Unternehmen aussehen könnte. Sie erhalten das EIB-Logo, werden im Buch und auf www.ethics-in-business.de gelistet.
• Wenn Sie es nicht gleich beim ersten Anlauf in die EIB-Gilde schaffen, dürfen Sie ohne weitere Mehrkosten für ein Jahr eine Person in die Botschafter-Vereinigung entsenden. So profitieren Sie vom Wissen und von den Erfahrungen der EIB-Gemeinschaft.
• Im Oktober 2012 findet die Benefizgala statt, auf der die EIB-Firmen offiziell von Ulrich Wickert ausgezeichnet werden.
• Alle 3 Jahre erfolgt eine kostenlose Nachprüfung der EIB-Unternehmen. Wer das möchte, kann sich auch jährlich prüfen lassen und einen Benchmarkingbericht erhalten.
Wie weit bin ich? Mit der Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Beschorner bekommen Sie eine erste Standortbestimmung: Was macht mein Unternehmen schon richtig, wo haben wir noch Potenziale? Zudem gibt die wissenschaftliche Leitung ganz konkrete Tipps, was Sie besser machen können – eine wertvolle, ganz individuell für Sie gefertigte Auswertung.
Insgesamt kommen sechs Aktionsfelder auf den Prüfstand: • Unternehmenswerte und Führung
• Werteorientierte Personalarbeit
• Engagement im gesellschaftlichen Umfeld
• Umweltschutz
• Verantwortung in der Lieferkette
• Produktverantwortung
Es gibt drei Größenklassen:
A: bis 100 Mitarbeiter
B: 101-500 Mitarbeiter
C: ab 501 Mitarbeiter
Ganz wichtig: Niemand muss zum jetzigen Zeitpunkt perfekt sein! Was zählt, sind der Geist und der Wille. Manchmal ist es zudem gar nicht möglich, überall Spitzenleistungen abzuliefern: Für einen IT-Dienstleister ist beispielsweise die "Verantwortung in der Lieferkette" ein nachrangiger Punkt. Und so wird er dann auch bewertet.
Nach der Auswertung des Fragebogens erhält Ihr Unternehmen einen individuellen Benchmarkingbericht, der zeigt, inwieweit Sie schon Verantwortung für Ihre Mitarbeiter, die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen und wie Sie sich noch weiter verbessern können“.
Hier der Link zur Website:
KlickRoland Börck