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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Tipps für erfolgreiche Werbetexte 13.03.12 13:33
Hallo,
unabhängig von der Form der Publikation gilt seit Jahrzehnten die Regel: Kurz und prägnant müssen sie sein. Lange Texte und Gliederungen wirken bereits auf den ersten Blick ermüdend und sind somit nicht attraktiv genug, um gelesen zu werden. Heute gilt das noch mehr als vor einigen Jahren: Twittern und das Versenden von Kurznachrichten stehen hoch im Kurs. Und auch vermeintlich lange Texte – etwa in umfangreichen Prospekten und Katalogen – sollten heute in schnell lesbare Appetithappen, kleine Info-Blocks, aufgeteilt sein.
Vor längeren Texten ein sogenanntes Intro schreiben. Manche nennen das auch Teaser. Er gibt in 4 bis 5 Zeilen wieder, worum es in dem Text geht. Dabei sollte sich auch gleich mit wichtigen Fragestellungen des Kunden befasst werden. Dieses Intro ist auch gut für Pressemitteilungen. Denn es verrät Redakteuren bereits in den ersten Zeilen, worum es in der nachfolgenden Nachricht geht.
2. Mehrere Überschriften wählen
Neben der Hauptüberschrift auf jeder Seite sollte der Text auch mehrere Zwischenüberschriften haben. Diese Zwischenüberschriften verraten dem Leser, worin es im nächsten Abschnitt geht. Im Idealfall geben alle Zwischenüberschriften zusammengenommen den Inhalt der ganzen Seite wieder.
3. Auch Aufzählungen einbringen
Anstatt die Vorteile eines Produkts in ganzen Sätzen zu beschreiben, sollte lieber die Form der Aufzählung gewählt werden. Denn dort können die Vorteile stichwortartig wiedergegeben werden und es erspart Text und Zeit. Außerdem: Das Auge des Lesers wird von Aufzählungen automatisch angezogen.
Aufzählungen müssen nicht immer mit Spiegelstrichen versehen werden. Dazu eignen sich auch Punkte, Sternchen oder nummerierte Aufzählungen.
4. Vergleiche anstellen
Vergleiche sind ein hervorragendes Mittel, um Vorteile eines Produktes schnell erfassbar hervorzuheben. Beliebte Vergleiche sind zum Beispiel: alt – neu, vorher – nachher, mit – ohne, in – out.
Lange Texte • ungegliedert • schlecht lesbar • hoher Platzbedarf • müssen gelesen werden Info-Blocks • gegliedert • schnell lesbar • geringer Platzbedarf • werden erfasst
5. Zitate einbringen
Zitate sind im Text hervorgehoben zu platzieren. Der Vorteil: Auch hiervon wird das Auge magisch angezogen. Im Zitat können Kundenaussagen/Referenzen oder Aussagen prominenter Persönlichkeiten untergebracht werden, die die eigenen Werbeaussagen unterstützen.
6. Informations-Blöcke
Wichtige Passagen der Texte sollten in sogenannten Info-Boxen untergebracht sein. Das sind farblich oder typografisch hervorgehobene Textstellen, die mit einem Rahmen versehen werden. In einer solchen Info-Box können zum Beispiel Gesetze und Vorschriften eingesetzt werden, Aufzählungen oder Vergleiche, Testergebnisse oder Qualitätsauszeichnungen u. v. m.
7. Das Frage–Antwort-Spiel
Wichtige Produktargumente können zum Beispiel im Stil einer Frage und einer Antwort verpackt werden. Frage: Wie werden lange Werbetexte lesbarer? Antwort: Durch den Einsatz von Info-Blöcken. Das sind Elemente, die es den Lesern möglich machen, die Werbebotschaft schneller zu erfassen.
8. Tests und Checklisten
Um die Vorteile des Produkts zu verdeutlichen, können die Leser auch zu Tests aufgefordert oder ihnen eine Checkliste an die Hand gegeben werden. Beides ist hervorragend geeignet, um Informationen verdichtet und präzise zusammenzufassen. Ein weiterer Vorteil: Der Leser wird direkt angesprochen und praxisnahe Tests und Checklisten haben für ihn einen hohen Nutzwert.
9. Grafiken mit Informationen
Natürlich sind auch Info-Grafiken ein wichtiges Mittel, um Informationen zu verpacken. Info-Grafiken gehören zu den Elementen einer Seite, die von Betrachtern als Erstes erfasst werden. Damit kann besonders überzeugend gewirkt werden. Außerdem erspart eine Info-Grafik viele Worte, der ideale Info-Snack für Schnellleser.
10. Zum Schluss: Das Fazit
Ein Fazit ist ein wirksames Mittel, um die Inhalte eines Textes nochmals zusammenzufassen. Wenn dieses Fazit farblich und typografisch hervorgehoben wird, wird es von vielen Lesern noch vor dem eigentlichen Text gelesen.