Hallo,
bei der Erstellung und Pflege der eigenen Website gibt es eine ganze Reihe von Punkten, die beachtet werden müssen, um nicht von Google algorithmisch abgewertet oder durch Quality Rater abgestraft zu werden.
©AlexanderKlaus/pixelio.deEine Orientierungshilfe mit klaren Hinweisen gibt der jetzt erschienene Content Guideline, hier Auszüge mit den wesentlichen Positionen:• Kauf oder Verkauf von Links, die Page Rank weitergeben … sowie der Austausch von Waren oder Dienstleistungen für Links
• Übermäßiger Linkaustausch
• Erstellen von Partnerseiten zu dem ausschließlichen Zweck der gegenseitigen Verlinkung
• Verwendung automatisierter Programme oder Dienste zum Erstellen von Links zu Ihrer Website
• Links, die in Artikeln ohne richtigen Zusammenhang eingefügt werden, z. B.: Die meisten Menschen schlafen nachts. Sie können günstige Decken im Geschäft kaufen
• Links zu Verzeichnissen oder Lesezeichen‐Websites von niedriger Qualität
• Weit verteilte Links in den Fußzeilen verschiedener Websites
• Forumkommentare mit optimierten Links im Post oder in der Signatur
• Wenn Sie für den Content von Seiten, auf die von Ihrer Website aus verwiesen wird, keine Garantie übernehmen können oder möchten …, empfiehlt sich die Verwendung von "nofollow" für diese Links
• Sollte Ihre Website jedoch zu viel nutzergenerierten Spam enthalten, kann sich dies auf unsere Einschätzung der Website auswirken und letztlich zu einer manuellen Maßnahme gegen
die gesamte Website führen
• Websites, die nur aus kopierten Inhalten bestehen, …, sind … wertlos
• Inhalte von anderen Websites kopieren und erneut veröffentlichen
• Inhalte von anderen Websites kopieren, leicht verändern
• Websites, die Inhaltsfeeds von anderen Websites reproduzieren
• Bei Brückenseiten handelt es sich in der Regel um eine umfangreiche Sammlung von Seiten mit geringer Qualität
• Automatisch generierte Inhalte … wahllose Textabschnitte, die für die Leser keinen Sinn ergeben, jedoch eventuell Keywords enthalten
• Zeichnen Sie Ihre Videos mit schema.org aus
• Übermitteln Sie eine Video‐XML‐Sitemap oder einen RSS‐Feed an Google
• Google bestimmt die Sprache einer Seite lediglich auf der Grundlage des sichtbaren Contents. Wir verwenden keine Sprachinformationen auf Codeebene wie lang‐Attribute
• Ein Hinweis auf die Sprache in der URL kann auch dabei helfen, Probleme mit mehrsprachigem Content auf Ihrer Website zu ermitteln
• Für einige Websites werden Content Delivery Networks (CDNs) verwendet oder sie werden in einem Land gehostet, in dem die Webserver‐Infrastruktur besser ist
• Internationale Websites erzeugen manchmal Content, der zwar gleich oder ähnlich ist, jedoch auf unterschiedlichen URLs verfügbar ist
• Seitentitel: Vermeiden Sie die übermäßige Verwendung von Suchbegriffen…, übermäßige Verwendung von Suchbegriffen [kann] den Eindruck von Spam erwecken
• Seitentitel: Vermeiden Sie wiederholte Titel oder Titel aus Textbausteinen
• Generieren Sie Beschreibungen programmatisch
• Hochwertige, scharfe Bilder
• Eigenständige Zielseite für jedes Bild
• Bilder möglichst weit oben auf einer Seite platzieren
• Verzeichnisse so zu strukturieren, dass ähnliche Bilder zusammen gespeichert sind
• Reine oder sogenannte "Thin Affiliate"‐Websites für den Nutzer keinen Mehrwert schaffen
• Reine Affiliate‐Websites … erzielen höchstwahrscheinlich keine guten Leistungen in den Google‐Suchergebnissen und können von Suchmaschinen sogar negativ bewertet werden
• Erstellen Sie nicht mehrere Kopien einer Seite mit unterschiedlichen URLs
• Keywords erscheinen häufig in einer Liste oder Gruppe oder ohne jeglichen Kontext (nicht als natürlicherTeil des Texts) z. B. „Textblöcke mit Städten und Ländern, für die eine Webseite im Ranking erscheinen möchte
Wer sich den Webmasterblog von Google durchlesen möchte, hier der Link: http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=35769
Roland Börck