white Haus Forum - Business + Social + Spirit
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderPortal UnternehmerberatungPortal UnternehmerPortal OnlinemarketingPortal OfflinemarketingPortal BusinessplanPortal FördermittelPortal FinanzierungPortal FactoringPortal LeasingPortal InkassoAbi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button85white Haus VersicherungenAbi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button87Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button69Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button88Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button89KarriereAbi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Button91BusinesscenterPortal InhausAnmeldenLoginSuchenGalerieKontakt
Herzlich willkommen ...
white Haus Unternehmerberatung - Konzeption und Optimierung
white Haus Unternehmer - Starten + Wachsen
white Haus Onlinemarketing - Content + Kommunikation
white Haus Offlinemarketing - Dialog + Direkt
white Haus Businessplan - Gestalten + Kalkulieren
white Haus Fördermittel - Beantragen + Erhalten
white Haus Finanzierung - Erstellung + Kapitalbeschaffung
white Haus Factoring - Liquidität + Forderungsabsicherung
white Haus Leasing - Flexibilität + Kapitalerhalt
white Haus Inkasso - Forderungseinzug + Kostensenkung
white Haus Versicherungen - Leistungen + Vergleiche
white Haus Geldanlagen - Sparen + Anlegen
white Haus Gesellschaften - Vorratsgesellschaften + Firmenmäntel
white Haus Treuhand - Abgeschirmt + Abgesichert
white Haus Seminare - Gründen + Ausbauen
white Haus Marktplatz - Präsentieren + Profitieren
white Haus Karriere - Einstieg + Aufstieg
white Haus Geschäftsstellen - Regionen + Menschen
white Haus Inhaus
Idee und Sinn dieses Forums
Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Icon_minitime106.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums

Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.

Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Www_je11
           Kannst du mich verstehen?
          Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de

2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.

Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?

Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …

Kommentare: 0
Identität und Inhalte
Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Icon_minitime106.10.17 11:45 von white Haus
Identität und Inhalte


Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Gerd_a10
                     Vorhang auf ...
           Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Wer ist white Haus?

Eine Unternehmung. Privat initiiert.

Für wen gelten die Angebote?

Für Menschen, die etwas unternehmen wollen, damit es ihnen (wirtschaftlich) besser geht. Somit für Gründer, Unternehmer und Privatpersonen.

Was bedeutet der Name white Haus?

Weiß ist die Farbe der Neutralität. Das Haus ist die Einladung hereinzukommen.

Bleibt white Haus immer neutral und unabhängig?

white Haus ist durch eigene Mittel auf die Beine gestellt worden. Es gibt keine fremden Gesellschafter und das bleibt auch so.

Das ist der derzeitige Stand der Entwicklung:

Unternehmerberatung - Konzeption …

Kommentare: 0
Leistungen und Konditionen
Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Icon_minitime106.10.17 11:42 von white Haus
Leistungen + Konditionen

Wissen muss kostenfrei sein. Deshalb die Portale mit den Themen-Informationen. Nur die praktische Umsetzung als Unterstützung darf etwas kosten.

Bevor es zu einer Zusammenarbeit kommt, werden meist diese 2 Fragen gestellt:

1. Wie lange dauert es?
2. Was kostet es?


Die Antworten beider Fragen hängen vom Umfang und der Komplexität der Aufgabenstellung ab. Deshalb die ausführliche Konditionstabelle.

Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Thorbe12
       Aufgabenerfüllung + Kalkulation
        Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …

Kommentare: 0
Einbringen und Mitwirken
Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Icon_minitime106.10.17 11:32 von white Haus
Einbringen und Mitwirken

Lesen ist einfacher als sich einzubringen. Sich trauen, einen hilfreichen, weiterbringenden Beitrag einzustellen, hat was.

Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Thorbe13
        Sich Einbringen ist federleicht
       Bild: Thorben Wengert / pixelio.de

Roland Börck

Kommentare: 0

 

 Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung

Nach unten 
AutorNachricht
Roland Börck

Roland Börck


Anmeldedatum : 03.11.10
Ort : Bergheim + Köln
Anzahl der Beiträge : 3591

Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Empty
BeitragThema: Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung   Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Icon_minitime105.06.13 15:08

Hallo,

wenn das Abi in der Tasche ist, endlich die Zeit des Schulbankdrückens beendet werden kann, dann müssen die Sektkorken über den roten Teppich fliegen. Längst vorbei sind die Zeiten, wo in der Aula die Tische zusammengerückt und Papiertischdecken aus dem Baumarkt aufgelegt wurden. Auch will heute niemand mehr Schnittchen von Mutti mitbringen, der selbstgestrickte Kartoffelsalat ist mega-out und gekauftes Bier vom Hausmeister wäre höchstens ein Party-Gag. Es muss ein „Event“ sein. Das machen Agenturen - oder es wird selbst gemanagt.

Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung Alexan10
©AlexandraH./pixelio.de

Der Abi-Ball als „Bambiverleihung“

Wer heute das Gymnasium mit dem Abitur verlässt, der hat viel gelernt. Zum Beispiel: dass Feiern das absolute Gegenteil von Arbeiten ist; dass Feiern Glamour und Entertainment bedeutet; dass man deshalb die Arbeit dafür am besten „outsourced“. Der nach langen Jahren schwer und endlich erkämpfte Schulabschluss soll schließlich von einer Abiturfeier, ja einem Abitur-Ball gekrönt werden, der als glamouröses Event einer „Bambi“-Verleihung nähersteht als der biederen Abifeier der Eltern.

Damals, als man eben für die Feier arbeitete; als man Tische in Aula oder Turnhalle trug, zusammenschob und vielleicht noch mit Papierdecken schmückte; damals, als der Hausmeister der Schule Bier und Würstchen verkaufte, als der Direktor eine ermüdende Rede hielt und nach der Zeugnisvergabe zur „Allgemeinen Hochschulreife“ sehr bald die Oberstufen-Punkband mit wummernden Bässen alle, die älter als 25 Jahre waren, aus der Aula trieb. An der Bar wurde bei solchen Abifeiern mehr getrunken als verkauft, und wer von den Abiturienten des kommenden Schuljahres am nächsten Morgen zum Abbau verdonnert war, kam natürlich nicht, weshalb der Hausmeister alljährlich das Abitur verfluchte. Das ist heute alles anders.

Eine Event-Agentur managt alles

Abi-Eventagenturen wie Schrenk + Schrenk, Abistars, Easy-Abi, Abiservice4you oder Abi Fullservice haben den Trend zu immer aufwendigeren und kostspieligeren Abschlussfeiern nicht erfunden. Sie wissen ihn nur optimal zu nutzen. Franz Schmidts Firma Eventmanagement Munich wurde vor vier Jahren das erste Mal von einem Gymnasium beauftragt. Franz erkannte die Marktlücke und hat sich mit der Organisation von Abibällen einen lukrativen Nebenverdienst zum klassischen Eventgeschäft aufgebaut. Andi Strasser vom 2009 gegründeten Konkurrenten Abistars kann keinen konkreten Auslöser für die Lust der Abiturienten am aufwändigen Feiern ausmachen: „Es wird eben alles immer amerikanischer. Die Schüler sehen amerikanische Serien und Filme und wollen diese Prom-Kultur auch bei sich haben.“ Andi konstatiert: „Die haben keinen Bock mehr, in der Schul-Aula zu feiern. Die wollen in einem schönen Kleid in eine geile Location.“ Nur kosten solche Agenturaufträge natürlich, es geht auch ohne Honorar.

Selber machen: Finanzierung durch „VoFi`s“

In Köln hatte eine Gruppe von Schülern des Humboldt-Gymnasiums die komplette Organisation selbst in die Hände genommen. Menü-Pläne wurden gelesen, Versicherungen abgeschlossen, Angebote von Security-Firmen verglichen. Die Kosten: rund 22.000 Euro. Der Anspruch: „Es muss ein absolutes Highlight werden.“

Der Abi-Ball sollte so glamourös wie eine Oscar-Verleihung werden – und wurde von den Schülern selbst finanziert. Kalkuliert wurde, dass sich das Catering durch die Kartenverkäufe deckt. Mindestens 10.000 Euro mussten auf diesem Weg in die Kasse kommen. Die Schüler wollten nicht mehr als 20 Euro Eintritt nehmen, Buffet und Getränke inklusive. Jede Familie soll sich die Abschluss-Gala leisten können.

Die Vorfinanzierungsiparty als Kontoauffüller

Mit den „VoFi`s“ – den Vorfinanzierungspartys – füllten die Schüler ihr Konto. Pro Party wurden etwa 1000 – 1400 Euro eingenommen. Zwar verkaufen Mitschüler auch Waffeln in der Pause und Kleidung auf dem Flohmarkt – doch die Partyreihe „Glücksrausch“ brachte den Abiturienten das meiste Geld. Auf der zugehörigen Facebook-Seite prangte ein abstraktes Logo, der Begriff „VoFi“ fiel nicht. Die Partyreihe sollte professionell aussehen – und nicht nach Schulprojekt.

Eine erstklassige Idee, so wird gleichzeitig viel gelernt und eine erste Berufserfahrung gemacht: Konzeption, Organisation, Budgetverantwortung, es geht um Einnahmen und Ausgaben. Das geht in Richtung Betriebswirtschaft. Und bei der Wahl und Zuordnung der Jobs wird Personalverantwortung gezeigt.

Roland Börck
Nach oben Nach unten
 
Abi--Event-Agentur: Wie eine Bambiverleihung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kundenerlebnismanagement ist eine Herausforderung
» Ökokapitalismus - eine Erfolgsgeschichte
» "hast du eine Angel?"
» Franchise ist eine Alternative für Gründer
» Eine Erklärung zur Armut

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
white Haus Forum - Business + Social + Spirit :: Themen - Informationen :: Gründung-
Gehe zu: