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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Der Kunden-Dialog - Netz und Praxis 13.08.21 16:18
Der Kunden-Dialog - Netz und Praxis
Viele Mittelständler sähen „den Wald vor lauter Bäumen nicht“, so das Fazit der Studienleiterin Professor Heike Simmet, die für die Social-Media-Studie mehr als 500 kleine und mittelständische Unternehmen befragt hatte. Demnach sind die gängigen Plattformen den Unternehmen durchweg bekannt, über 50 Prozent setzen Social-Media-Marketing auch ein.
Es beginnt im Kopf und im Herzen Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Die meist genutzten Netzwerke sind Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter, Blogs und stark aufkommend YouTube.
Erhofft wird ein Konkurrenzvorsprung
Die Mehrheit (59,2 Prozent volle Zustimmung) erhofft sich durch den Einsatz von Social Media einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz bei der Öffentlichkeitsarbeit. Als weitere Gründe, Soziale Medien zu nutzen, wurden die Steigerung der Bekanntheit (48,7 Prozent volle Zustimmung), Werbung (36,9 Prozent volle Zustimmung) und der Aufbau einer Real-Time-Kommunikation (33,5 Prozent volle Zustimmung) genannt.
Regelmäßige Aktualisierung erforderlich
Dass es dabei mit unregelmäßig veröffentlichten Einträgen nicht getan ist, ist den meisten bewusst: So erfolgt die Aktualisierung der Beiträge bei 41,8 Prozent der Befragten mehrmals in der Woche, 20,7 Prozent stellen sogar täglich neue Inhalte online. Darum kümmern sich zum Teil mehrere Mitarbeiter täglich. 35,5 Prozent der befragten Unternehmen geben den betreffenden Mitarbeitern dazu mindestens 30 Minuten, 39 Prozent sogar bis zu zwei Stunden Zeit. In 15,1 Prozent der Unternehmen sind die Social-Media-Beauftragten sogar zwei bis drei Stunden in den Netzwerken aktiv.
Handlungsbedarf ist erkannt
Unter denjenigen, die bislang auf den Einsatz von Social Media verzichtet haben, erkennt beinahe die Hälfte (47,3 Prozent) einen Handlungsbedarf. 41,4 Prozent wollen innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate aktiv werden. Dennoch sieht Heike Simmet noch Handlungsbedarf. So würden Social Media noch viel zu selten auch als lokales Dialog- und Profilierungselemente eingesetzt. Durch den Einsatz lokaler Plattformen wie Qype in Verbindung mit mobilen Apps könnten sie selbst in Nischenpositionen Kundennähe und Serviceorientierung bieten.
Aus der Praxis an der Supermarkt-Kasse
Kein Mensch würde wohl erwarten, dass eine Kassiererin in einem Supermarkt am Laufband, an der Kasse folgendes Gespräch führt, das ich so erlebt habe:
"So, auf meinem Rechner steht, dass Sie für 32,50 eingekauft haben. Sie geben mir 50 Euro, das bedeutet, Sie bekommen von mir 17,50 zurück. (Und schaut mich an). Ja, ich bin verstanden, meine verdutzte Antwort. "Ihre 50, abzüglich eingekaufte 32,50 - macht 17,50 auf die Hand." Und gibt mir die 17,50.
Völlig verstört mit einem launigen Lächeln ging ich aus dem Supermarkt. Und kam wieder.