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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Der Vertrauen schaffende Internetauftritt im Business
Autor
Nachricht
Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Der Vertrauen schaffende Internetauftritt im Business 10.04.12 15:10
Hallo,
wer mit seinem Unternehmen im Internet Geld verdienen möchte, der hat aufgrund des fehlenden, persönlichen Kontaktes einige Bereiche besonders zu beachten, um bei Interessenten Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Dies gilt insbesondere für Dienstleistungen, wo der Kunde die Ware bei Nichtgefallen nicht einfach zurückschicken kann. Die eigene Website muss daher eine überzeugende Antwort darauf geben, weshalb vertraut werden darf.
Eine professionell gestaltete Website mit ansprechenden Bildern, einer benutzerfreundlichen Navigation sowie transparente Bestell- und Zahlungsprozesse bei Onlineshops schaffen Vertrauen. Professionalität ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer seriösen und neutralen Anmutung; vielmehr bedeutet es, dass der visuelle Auftritt der eigenen Positionierung entspricht.
Die Inhalte
Texte vermitteln nicht nur Inhalte und bewusste Botschaften, sondern sie sagen auch viel über den Autoren oder die Autorin aus. So verraten die Webtexte beispielsweise, wie sorgfältig, gründlich, professionell, selbstbewusst, distanziert oder kundenorientiert das Unternehmen bzw. der Unternehmer ist. Es ist daher bewusst zu entscheiden, welche Wirkung in der Wahrnehmung erzielt werden soll. Die Texte sind darauf auszurichten.
Die Selbstdarstellung
Wer sich für das Angebot interessiert, will wissen, mit wem er es zu tun hat. Der Besucher möchte erfahren, was den Initiator motiviert, ob die eigene Berufung gelebt wird, ob eine ausreichende Qualifizierung vorhanden ist, um die gesuchte Leistung zu erbringen. Die Präsentierung von sich selbst und den Mitarbeitern ist also möglichst greifbar, sympathisch und kompetent darzustellen. Die Interessenten sollen das Gefühl erhalten, fachlich wie menschlich in guten Händen zu sein.
Fotos und Videos
Die Biografien sind mit professionellen Fotos und Videos zu ergänzen. Zu beachten ist, dass alle Bilder denselben Look bezüglich Format, Hintergrund, Ausschnitt, Farbklima usw. aufweisen. Dies gilt auch, wenn sich per Videobotschaft vorgestellt wird.
Klarheit über den Absender
Zu veröffentlichen sind alle Kontaktdaten wie Telefonnummer, Postadresse und eventuell Lageplan. Und daran denken: Wer die Kontaktseite anklickt, ist so sehr von dem Unternehmen oder dem Angebot überzeugt, dass er mehr wissen will. Diese Chance sollte durch eine einladende Gestaltung genutzt werden. Dem Besucher ist zu zeigen, dass Interesse an ihm besteht und sich darauf gefreut wird, ihn kennenzulernen.
Kunden zu Wort kommen lassen
Überzeugte Kunden sollten zu Wort kommen, Erfolgsgeschichten und Referenzen sind auf der Seite zu integrieren. Aussagen von Kunden kosten nichts, sind leicht zu beschaffen und tragen stark zur Glaubwürdigkeit bei. Wichtig ist, sich vorher das Einverständnis der Kunden einzuholen. Bei komplexen Leistungen kann die Arbeitsweise auch in Form von Fallstudien aufgezeigt werden.
Veröffentlichungen und Pressespiegel
Gibt es Fachartikel, die in jüngster Zeit veröffentlicht wurden? Dann auf der Website darauf verweisen. Außerdem ist aufzuzeigen, was die Presse über das Unternehmen und die Produkte geschrieben hat.
Netzwerke und Mitgliedschaften
Aufzuzeigen ist, in welchen branchenrelevanten Organisationen das Unternehmen eingebunden ist und auf welche Netzwerke zugegriffen werden kann.
Hege und Pflege
Die eigenen Inhalte sind stets auf dem aktuellen Stand zu halten, tote Links sind zu entfernen und nutzbringender Content ist laufend einzufügen. Damit wird den Besuchern signalisiert, dass es sich um ein aktives und erfolgreiches Unternehmen handelt.
Datenschutz
Den Besuchern ist in einer Datenschutzerklärung zu vermitteln, dass keine Daten an Dritte weitergegeben werden. Wenn die Adressen für interne Marketingzwecke genutzt werden sollen, dann ist dies deutlich zu machen.
Roland Börck
Der Vertrauen schaffende Internetauftritt im Business