Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Herzlich willkommen ...
white Haus Unternehmerberatung - Konzeption und Optimierung
white Haus Unternehmer - Starten + Wachsen
white Haus Onlinemarketing - Content + Kommunikation
white Haus Offlinemarketing - Dialog + Direkt
white Haus Businessplan - Gestalten + Kalkulieren
white Haus Fördermittel - Beantragen + Erhalten
white Haus Finanzierung - Erstellung + Kapitalbeschaffung
white Haus Factoring - Liquidität + Forderungsabsicherung
white Haus Leasing - Flexibilität + Kapitalerhalt
white Haus Inkasso - Forderungseinzug + Kostensenkung
white Haus Versicherungen - Leistungen + Vergleiche
white Haus Geldanlagen - Sparen + Anlegen
white Haus Gesellschaften - Vorratsgesellschaften + Firmenmäntel
white Haus Treuhand - Abgeschirmt + Abgesichert
white Haus Seminare - Gründen + Ausbauen
white Haus Marktplatz - Präsentieren + Profitieren
white Haus Karriere - Einstieg + Aufstieg
white Haus Geschäftsstellen - Regionen + Menschen
white Haus Inhaus
Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Das Bewusstsein ist nur ein Marketing-Gag vom Unterbewusstsein
Autor
Nachricht
Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Das Bewusstsein ist nur ein Marketing-Gag vom Unterbewusstsein 23.05.19 8:07
Das Bewusstsein ist nur ein Marketing-Gag vom Unterbewusstsein
Sehr häufig wird in geistigen Auseinandersetzungen über den freien Willen geschrieben und gesprochen, der uns Menschen im Gegensatz zu anderen Lebewesen unterscheidet. In einer Diskussionsrunde von Philosophen im Schweizer Fernsehen wurde das vor einigen Jahren infrage gestellt, es viel sogar der Satz: „Das Bewusstsein ist nur ein Marketing-Gag vom Unterbewusstsein“. Das hatte ich mir gemerkt und daraufhin intensiver nachgeforscht, ob da tatsächlich etwas dran sein könnte.
Wer steuert tatsächlich den Menschen? :copyright:AndreaDamm/pixelio.de
Wer trifft die Entscheidungen?
Fest steht, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein gar nicht kennen, geschweige denn mit diesen 2 Ebenen kommunizieren können. Sie unterscheiden höchstens zwischen Denken und Fühlen. Insbesondere Männer vertreten häufig die Überzeugung, dass sie eher rational entscheiden, also mit dem Kopf – und nicht aus dem Bauch, wie die Frauen. Ein Glaubenssatz, der das eigene Geschlecht gegenüber den Frauen anheben soll, zumindest unterschwellig. Tatsächlich treffen alle Menschen zu einem ganz großen Teil ihre Entscheidungen aus dem Gefühl heraus, auch wenn rationale Gesichtspunkte einfließen.
Bloß nicht nachfragen
Kommt dann noch die unbewusste Ebene hinzu, dann können Verhaltensweisen und Entscheidungen derart beeinflusst sein, dass Mensch überhaupt nicht versteht, weshalb er wie und warum so oder so handelt. Bei Nachforschungen bei Passanten zu politischen oder sozialen Fragen zeigen die Antworten, dass dieses Muster noch sehr verbreitet ist. Würden diesen Menschen erklärt werden, dass sie sich hinter ihrer Unwissenheit mit Allgemeinplätzen verstecken, würden sie dies als einen ungerechtfertigten Angriff verstehen und sich erbost abwenden.
Der Mensch läuft überwiegend auf Automatik
In der Steigerung davon gibt es noch Menschen, die völlig „auf Automatik“ laufen. Da steuern Glaubenssätze und Fremdprogrammierungen das gesamte Leben, die Kommunikation läuft in linguistischen Schleifen. Alles wiederholt sich ständig, die Unzufriedenheit darüber wird in Ausweichhandlungen versteckt, oder „die Schuld“ daran anderen zugeschoben. Besonders gerne wird von diesen Menschen der Ausspruch genommen, „da gebe ich Dir recht“, als ob ein Richteramt bekleidet würde.
Der freie Wille muss erst noch erlernt werden
Aus diesen Zusammenhängen ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass es zwar theoretisch einen freien Willen gibt, er aber von vielen Menschen noch praktisch gelernt werden muss. Eine lohnenswerte Aufgabe, um zur Freiheit und Selbstbestimmung zu kommen.
Roland Börck
Das Bewusstsein ist nur ein Marketing-Gag vom Unterbewusstsein