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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Die kommunizierende Homepage gewinnt weiter an Bedeutung
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Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Die kommunizierende Homepage gewinnt weiter an Bedeutung 28.12.11 9:15
Hallo,
während sich Konzerne schon länger mit Social Media beschäftigen, gewinnen Firmenwebseiten bei Gründern sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen weiter an Bedeutung. Demnach hat die Anzahl der deutschen KMU (kleine und mittlere Unternehmen), die eine Firmen-Homepage betreiben, im vergangenen Jahr noch einmal um acht Prozent auf heute 66 Prozent zugenommen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist verbesserungsfähig
Dies ist eines der Ergebnisse der Psyma-Studie „Mittelstand und Werbung 2011“, deren zweiter Teil kürzlich von Telegate veröffentlicht wurde. Beinahe 60 Prozent haben dazu einen professionellen Dienstleister zu Hilfe genommen. Trotz der Erkenntnis, dass es ohne nicht geht, bleibt die Vermarktung der Internet-Präsenz bei vielen auf der Strecke: Lediglich ein Drittel kümmert sich um Suchmaschinenoptimierung, nur neun Prozent um Suchmaschinenmarketing.
Der Auftritt als Visitenkarte
Da die Homepage für viele in erster Linie eine digitale Visitenkarte darstellt, ist sie meist informativ gestaltet und verzichtet auf den direkten Dialog mit den Nutzern. Zu den Basis-Elementen gehören entsprechend Kontaktdaten (97 Prozent) sowie Informationen zum Unternehmen (96 Prozent). Vor der Integration moderner Reputations-, Dialog- und Web 2.0-Elementen schrecken derzeit noch viele Unternehmer zurück. So binden nur rund 22 Prozent der Befragten Kundenbewertungen mit ein, eine Social-Media-Schnittstelle haben nur 15 Prozent, einen eigenen Blog betreiben erst 14 Prozent.
Google Adwords nutzen 50 Prozent
70 Prozent der Unternehmen geben als ausschlaggebenden Grund für eine eigene Homepage an, sie wollten im Internet gefunden werden. Doch nur ein Drittel setzt Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung um. Selbst Suchmaschinenmarketing wie Google Adwords steckt noch in den Kinderschuhen. Zwar kennen 55 Prozent der Befragten dieses Tool, genutzt wird es bislang jedoch nur von neun Prozent. 19 Prozent vertrauen dabei auf Agenturen, 22 Prozent arbeiten mit einem Spezial-Dienstleister zusammen.
Der Besucherzähler als Messlatte
Dass sich Unternehmenswebsites als Instrument zur Neukundenakquise eignen, haben 84 Prozent der Befragten erkannt. Ob sie dieses Ziel tatsächlich erreichen, überprüft weniger als die Hälfte. Das beliebteste Mittel zur Effizienzmessung ist der Besucherzähler: 51 Prozent messen so ihre Resonanz bei potenziellen Neukunden. 16 Prozent führen dazu telefonische Kundenbefragungen durch und immerhin 20 Prozent werten Webstatistiken aus.
Die Verknüpfung der einzelnen Instrumente
Dass nur 14 Prozent einen eigenen Businessblog schreiben, verwundert nicht, denn das macht richtig Arbeit und kann nicht zwischen Tür und Angel in 5 Minuten erledigt werden. Dass sich Suchmaschinen über lebendige Seiten sehr erfreuen, sollte sich aber inzwischen rumgesprochen haben. Gesellt sich dann noch ein Forum dazu, vielleicht gar ein Chat zum direkten Austausch, kann sogar der direkte Kontakt zur Kundschaft aufgebaut und gepflegt werden: vom verkaufenden Unternehmen zur kommunizierenden Firma.
Roland Börck
Die kommunizierende Homepage gewinnt weiter an Bedeutung