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Idee und Sinn dieses Forums
06.10.17 11:48 von Roland Börck
Idee und Sinn dieses Forums
Wissens(v)ermittlung, Querdenken, Weiterhelfen.
Kannst du mich verstehen? Bild: JenaFoto24.de / pixelio.de
2010 wurde dieses Forum von mir gegründet. Ziel war und ist, über den Tellerrand zu schauen und Informationen zur Verfügung zu stellen, die nicht in den gängigen Medien zu erhalten sind. Eigene Erfahrungen und eigenes Wissen werden angeboten sowie Informationen von anderen Menschen, die etwas herausgefunden haben.
Was haben Business + Social und Spirit miteinander zu tun?
Auf den ersten Blick sind es voneinander unabhängige Ebenen. Tatsächlich ist es aber so, dass diese Bereiche häufig miteinander zu tun haben. So denken zum Beispiel viele …
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie eine gewünschte Leistung honoriert wird. Auf der Basis eines Zeit-Honorars hängt die Kondition davon ab, ob es sich um eine Privat- oder Gründerberatung, eine …
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler
Autor
Nachricht
Roland Börck
Anmeldedatum : 03.11.10 Ort : Bergheim + Köln Anzahl der Beiträge : 3591
Thema: Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler 06.02.12 16:55
Hallo,
wenn sich die Schulzeit für Hauptschüler dem Abschluss neigt, dann kommt spätestens das Thema auf den Tisch, wie geht es weiter. Eine Lehrstelle zu finden, die auch noch den eigenen Wünschen und Fähigkeiten entspricht, ist keine leichte Aufgabenstellung. Da kann schnell richtiger Frust aufkommen, wenn trotz vieler Bewerbungsanläufe keine Lehrstelle gefunden wird. Häufig fehlt es am erforderlichen Training – und der professionellen Unterstützung auf der Suche. In Köln gibt es ein Projekt, das sehr erfolgreich hilft.
Screehshot
„Wir können mehr – Wir wollen mehr“
So der Titel der Bewerbungsbroschüre. Sie wurde in einer Gemeinschaftsinitiative von den Schülern der Volksschule Borsigstraße und prominenter Unterstützung bereits vor einigen Jahren entwickelt. Kabarettist Jürgen Becker, Journalist Martin Stankowski, Grafiker Wolfgang Hollmer und Fotografin Simin Kianmehr unterstützen die Schüler seit 2007. Nach einem Vorleseprojekt und dem Bau eines Karnevals-Festwagens, der vielerlei Fähigkeiten erforderte, hatte sich die Gruppe vorgenommen, die extrem niedrige Quote erfolgreicher Bewerbungen von Hauptschülern zumindest für ihre Schützlinge herauf zu setzen. Enthalten ist in der Broschüre ein persönliches Profil pro Schüler mit dem jeweiligen Berufswunsch, den besonderen Kenntnissen, Praktikumserfahrung und der ausführlichen Beschreibung der Stärken und Fähigkeiten.
Eine hohe Erfolgsquote
Die Idee wurde sehr erfolgreich umgesetzt. Gerade einmal knapp 5 Prozent der Schüler schafften es vor der Initiative, eine geeignete Lehrstelle zu finden. Viele Schüler sagten damals völlig enttäuscht, „wir kriegen sowieso keine Ausbildung“. Inzwischen ist die Quote auf 70 Prozent gestiegen.
Praktische Unterstützung
Jürgen Becker ist sogar persönlich mit den Schülern zu den Unternehmen gegangen. Aber auch ihm ist aufgefallen, dass die Schüler, die im Alltag oft eine große Klappe riskieren, ganz still werden, wenn es ernst wird. Um sie zu stärken, setzt er sich für sie ein. Mit seinen Kontakten konnte das Projekt „Bewerbungsbuch“ schnell auf die Beine gestellt werden: „In Afrika sagt man, um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Und man muss einfach ein bisschen Dorf spielen an den Schulen, man muss Kontakte knüpfen für die Kinder. „Ich kenne einen, der einen kennt“– das nennt man in Köln „Klüngel“. Und wenn man auf persönliche Empfehlung die Kinder irgendwo unterbringt, dann klappt das meistens auch.“ Eine Zusammenarbeit die sich lohnt, nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Unterstützer: „Es hat auch uns geholfen. Ich habe die Chance bekommen, wieder einmal mit jungen Menschen zusammen zu sein“, so Stankowski.
Die Projekte der Unterstützer
Die Initiative “Rheinflanke” unterstützt mit den Projekten “köln kickt” und „work for you“ Jugendliche. Mit „köln kickt“ werden Sportangebote gemacht, mit „work for you“ gibt es Tipps bei der Jobsuche.
Das ist eine tolle Gemeinschaftsinitiative, die auch andernorts umgesetzt werden könnte.
Roland Börck
Erfolgreiches Bewerbungsmarketing für Hauptschüler